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DorfLADEN Linsburg
w.V.
Dokumentation und Koordination des Vereins ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉
w.V. = Wirtschaftlicher Verein
Informationen über die Weiterentwicklung und den Betrieb eines Dorfladens
Informationen über den Betrieb eines Dorfgemeinschaftshauses
Eröffnung des Dorf-Ladens am 08. März 2018
50 Linsburgerinnen und Linsburger arbeiten an diesem Projekt
Finanzierung über den Verkauf von Geschäftsanteilen
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Dorfladen-Logo

Termine

  • 22. Dezember 2018
     Weihnachtsbier
  • 31. Dezember 2018
     Silvesterfeier
  • 16. Januar 2019
     Vorstandssitzung
  • 22. Februar 2019
     Jahreshauptversammlung
  • 15. März 2019
     Dorfläden-Treffen
  • 30. Mai 2019
     Vatertagsvergnügen
  • 31. Dezember 2019
     Silvesterfeier

Termindetails siehe hier
Die DGH-Termine finden Sie hier

Aufnahmeantrag

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Verlauf/Info

Weinprobe "Rund um die Welt" im Linsburger Lindenhof

09.11.2018 | Marketing AG

Am Freitag, den 02. November, lud die Marketing AG des Linsburger Dorfladens zu einer Weinreise der etwas anderen Art in den gemütlichen kleinen Saal des Linsburger Lindenhofs ein. Unter dem Motto "Weinprobe rund um die Welt" stellte Jörg Menzel elf verschiedene Weine aus dem Nahkauf-Sortiment des Dorfladens vor. Lesen.

Ohne Café gäbe es uns nicht mehr

18.10.2018 | DIE HARKE

Ehrenamtliche Dorfläden sind eine besondere Herausforderung: Erfahrungs- austausch in Leese. DIE HARKE vom 18.10.2018. Lesen.

Ohne Penner-Renner-Liste geht's nicht

08.10.2018 | DIE HARKE

Linsburger Dorfladen zieht seine erste Bilanz nach einem halben Jahr: "Es ist Schwerstarbeit". Lesen.

Dorfladen Linsburg ist nachahmens- wert

12.09.2018 | DIE HARKE

Eine Mitteilung der SPD im Rahmen der HARKE-Aktion "Neues aus der Parteien- landschaft" über den Besuch von MdB Marja-Liisa Völlers im Dorfladen Linsburg. Lesen

Es war ein Kraftakt

31.08.2018 | DIE HARKE

Rund 120 Helfer bauten in Linsburg aus altem Gaststättensaal ein modernes Dorfgemeinschaftshaus. Artikel in DIE HARKE vom 31.08.2018. Lesen

MdB Marja Völlers besucht den Linsburger Dorfladen

25.08.2018 | Vorstand

Am Montag, den 20. August 2018, hat Frau Marja-Liisa Völlers (SPD) den Linsburger Dorfladen besucht. Eigener Artikel. Lesen.

Neuer Vorstand gewählt

26.05.2018 | Vorstand

Bei der 2. Mitgliederversammlung 2018 am 25. Mai wurde der Verein umstruk- turiert und ein neuer Vorstand gewählt. Protokoll der Versammlung folgt. Die neuen Vorstandsdaten finden Sie hier.

Zwei Großereignisse im Linsburger Lindenhof

Mai 2018 | Presse

Der "Tag der Städtebauförderung" und das "Vatertagsvergnügen" fanden im Mai 2018 im DGH Linsburger Lindenhof statt. Mehrere Artikel auf der Website der Gemeinde Linsburg (Abschnitt "2018")
Lesen

Dorfladen wird gut angenommen

05.05.2018 | blickpunkt

Dorfgemeinschaftshaus für jede Feier mietbar. Lesen

"Der Zahlenguru sagt: Daumen hoch!"

09.04.2018 | DIE HARKE am Sonntag

Linsburger Dorfladen schon jetzt ein Anziehungspunkt. Artikel in DIE HARKE am Sonntag vom 01.04.2018 über die ersten Betriebswochen des Dorfladen Linsburg. Lesen

Der Linsburger Dorfladen ist eröffnet

11.03.2018 | Vorstand

Im Rahmen einer großen Feier wurde der Dorfladen Linsburg am 10. März 2018 eröffnet. Viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft begleitete diesen Festakt. Der große Saal des künftigen Dorfgemein- schaftshauses war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Mit 55 Fotos.Artikel lesen
   Info
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden (BmD):
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:

Einweisung der Arbeitsgruppen am 26.03.2014

Am Mittwoch, den 26.03.2014, fand im Linsburger Feuerwehrgerätehaus die Einweisung der Arbeitsgruppen des Projektes Dorfladen statt. Projektleiter Jürgen Leseberg begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gab seiner Freude Ausdruck, daß von den gemeldeten Personen an diesem Abend nahezu alle erschienen sind. Die nicht Anwesenden haben sich fast alle bei ihm zuvor abgemeldet.

Panorama-Foto der Einweisung der Arbeitsgruppen des Projektes Dorfladen Linsburg am 26.03.2014

Die eigentliche Einweisung wurde im wesentlichen von Herrn Wolfgang Gröll, Berater des Projektes, vorgenommen. Herr Gröll empfahl den Arbeitsgruppen, sich selbst eine Geschäftsordnung (GO) zu geben und erläuterte diese anhand einer Muster-GO gem. Handbuch (die u.a. GO wurde leicht an die Linsburger Verhältnisse angepaßt):

Muster einer Geschäftsordnung bzw. Grundsätze für eine Arbeitsgruppe

Präambel

Die Arbeitsgruppe begleitet den Dorfladenprozess grundsätzlich bis zur Eröffnung des Ladens und ggf. darüber hinaus, sofern dies für die Beteiligten wichtig ist. Im wesentlichen werden in der Anfangsphase der Gründungsprozess und eine Machbarkeitsstudie begleitet. Die Arbeitsgruppe stellt ggfs. auch eine wichtige Vorstufe für die noch zu gründende Betreibergesellschaft dar. Nach erfolgter Gründung der Betreibergesellschaft arbeiten die Arbeitsgruppenmitglieder - sofern sie nicht weitere Ämter der Betreibergesellschaft (u. a. Aufsichtsrat, Vorstand/Geschäftsführer, Rechnungsprüfer, Kundenrat etc.) belegt haben - weiterhin im Umsetzungsprozess mit. Die Arbeit der Arbeitsgruppe erfolgt stets überparteilich und unabhängig von allen Interessenvertretungen.

  1. Die Arbeitsgruppe ist ideell tätig und begleitet den Gründungsprozess des Dorfladens.
  2. Es besteht die Möglichkeit, jederzeit zur Arbeitsgruppe hinzuzutreten. Eine begrenzte Anzahl der Teilnehmer gibt es nicht.
  3. Unabhängig von den anwesenden Teilnehmern ist die Arbeitsgruppe stets in der Lage, Beschlüsse mit einfacher Mehrheit treffen zu können. Stimmengleichheit wird stets als Ablehnung gewertet.
  4. Es wird ein/e Sprecher/in von den Arbeitsgruppenmitgliedern gewählt. Diese/r Sprecher/in behält ihr/sein Amt bis zur nächsten Wahl. Eine Mindestamtsdauer wird nicht vereinbart.
  5. Über jedes Arbeitsgruppentreffen sollte ein Protokoll angefertigt werden. Eine Verpflichtung hierzu besteht nicht. Dieses Protokoll kann gleichzeitig zur Dokumentation auf der Internet-Plattform des Projektes herangezogen werden.
  6. Es kann weiterhin ein/e Schriftführer/in gewählt werden. Diese/r Schriftführer/in ist jeweils bis zur nächsten Wahl tätig.
  7. Grundsätzlich ist jedes Arbeitsgruppenmitglied selbst verpflichtet, sich die notwendigen Protokolle und sonstigen wichtigen Unterlagen zu beschaffen (Holpflicht). Das gleiche gilt auch für die Meldung der Kontaktdaten der Arbeitsgruppenmitglieder.
  8. Die Aufgaben der Arbeitsgruppe ergeben sich aus den Bedürfnissen und den notwendigen Maßnahmen der Tätigkeiten insgesamt, insbesondere aus dem der AG zugewiesenen Themenbereich.
  9. Sofern ein Arbeitsgruppenmitglied in eine befangene Rolle gerät (z. B. Arbeitsgruppenmitglied und zugleich Vermieter, Lieferant etc.), verzichtet das Mitglied freiwillig sowohl auf die Teilnahme am Bearbeiten des konkreten Themas als auch auf sein Stimmrecht.
  10. Bei jeder Arbeitsgruppensitzung wird eine Anwesenheitsliste geführt. Diese dient grundsätzlich dazu, zur nächsten Arbeitsgruppensitzung einzuladen.
  11. Sofern eine oder mehrere Aufgaben von der Arbeitsgruppe und deren Mitglieder nicht gelöst werden können, wird eine externe Fachberatung herangezogen. Der entsprechende Bedarf ist bei der Lenkungsgruppe anzumelden.
  12. Alle bis zur Gründung des Rechtsträgers entstehenden Kosten bzw. Investitionen, die durch die Arbeitsgruppe ausgelöst werden, müssen von der Arbeitsgruppe erörtert und mehrheitlich entschieden werden. Sofern mehrere Arbeitsgruppen installiert sind, werden entweder über die Lenkungsgruppe den einzelnen Arbeitsgruppen Budgets zugewiesen oder die Entscheidungen in der Lenkungsgruppe getroffen. Grundsätzlich gilt, dass keine Investitionen ausgelöst werden, für die keine Finanzierung sichergestellt ist.

Die Geschäftsordnung ist mit ___ Stimmen von insgesamt ___ Stimmen angenommen.

Linsburg, den

Download der o.a. Muster-GO [RTF-Datei] hier.

Dorfgemeinschaftshaus

Die AG 2 und 5 müssen eng zusammenarbeiten. AG 5 muß zügig anfangen, um mögliche Synergieeffekte nutzen zu können.

Sonstiges

Der Schriftführer der Lenkungsgruppe, Clemens Lüdtke, stimmte die Teilnehmerdatei mit den Anwesenden ab und wies noch einmal auf die Möglichkeiten der Darstellung und Koordinierung auf der Projekt-Plattform (auf der Sie sich gerade befinden) hin. Er bat um Änderungsmeldung, sofern sich bei den teilnehmenden Personen Veränderungen ergeben, damit die Offline- und Online-Dokumente (z.B. die Gruppeneinteilungen) auf dem aktuellen Stand gehalten werden können.

Birger Lerch, stv. Leiter der Lenkungsgruppe, erläuterte nochmals die Bedeutung des 01.06. eines jeden Jahres, für Linsburg insbesondere des Jahres 2014, als Stichtag für die Einreichung von Konzepten, um ernsthaft in den Genuß einer evtl. Förderung durch das Land zu kommen. Bis dahin sollte die Arbeit in den AGen so weit gediehen sein, daß die Lenkungsgruppe das jeweilige erweiterte bzw. fortgeschriebene Konzept vorlegen kann. Ein Versäumnis dieses Meilensteins würde das Projekt um 1,25 Jahre verzögern, da die Entscheidungen des Förderträgers jeweils im Sommer fallen.

Im Anschluß an die offizielle Einweisung drängte es die Teilnehmer/innen, sich an diesem Abend bereits zu einem ersten Abstimmungsgespräch in den AGen zusammenzusetzen. So geschah es denn auch. Der Trend bei allen AGen kristallisierte sich schnell heraus: Zügig beginnen.

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