Wappen
DorfLADEN Linsburg
w.V.
Dokumentation und Koordination des Vereins ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉
w.V. = Wirtschaftlicher Verein
Informationen über die Weiterentwicklung und den Betrieb eines Dorfladens
Informationen über den Betrieb eines Dorfgemeinschaftshauses
Eröffnung des Dorf-Ladens am 08. März 2018
50 Linsburgerinnen und Linsburger arbeiten an diesem Projekt
Finanzierung über den Verkauf von Geschäftsanteilen
facebook-logo
Dorfladen-Logo

Termine

  • 20. Oktober 2018
     Helferparty
  • 28. November 2018
     Vorstandssitzung
  • 22. Dezember 2018
     Weihnachtsbier
  • 31. Dezember 2018
     Silvesterfeier

Termindetails siehe hier
Die DGH-Termine finden Sie hier

Aufnahmeantrag

Geschäftsanteil-Formular herunterladen

Verlauf/Info

Ohne Penner-Renner-Liste geht's nicht

08.10.2018 | DIE HARKE

Linsburger Dorfladen zieht seine erste Bilanz nach einem halben Jahr: "Es ist Schwerstarbeit". Lesen.

Dorfladen Linsburg ist nachahmens- wert

12.09.2018 | DIE HARKE

Eine Mitteilung der SPD im Rahmen der HARKE-Aktion "Neues aus der Parteien- landschaft" über den Besuch von MdB Marja-Liisa Völlers im Dorfladen Linsburg. Lesen

Es war ein Kraftakt

31.08.2018 | DIE HARKE

Rund 120 Helfer bauten in Linsburg aus altem Gaststättensaal ein modernes Dorfgemeinschaftshaus. Artikel in DIE HARKE vom 31.08.2018. Lesen

MdB Marja Völlers besucht den Linsburger Dorfladen

25.08.2018 | Vorstand

Am Montag, den 20. August 2018, hat Frau Marja-Liisa Völlers (SPD) den Linsburger Dorfladen besucht. Eigener Artikel. Lesen.

Neuer Vorstand gewählt

26.05.2018 | Vorstand

Bei der 2. Mitgliederversammlung 2018 am 25. Mai wurde der Verein umstruk- turiert und ein neuer Vorstand gewählt. Protokoll der Versammlung folgt. Die neuen Vorstandsdaten finden Sie hier.

Zwei Großereignisse im Linsburger Lindenhof

Mai 2018 | Presse

Der "Tag der Städtebauförderung" und das "Vatertagsvergnügen" fanden im Mai 2018 im DGH Linsburger Lindenhof statt. Mehrere Artikel auf der Website der Gemeinde Linsburg (Abschnitt "2018")
Lesen

Dorfladen wird gut angenommen

05.05.2018 | blickpunkt

Dorfgemeinschaftshaus für jede Feier mietbar. Lesen

"Der Zahlenguru sagt: Daumen hoch!"

09.04.2018 | DIE HARKE am Sonntag

Linsburger Dorfladen schon jetzt ein Anziehungspunkt. Artikel in DIE HARKE am Sonntag vom 01.04.2018 über die ersten Betriebswochen des Dorfladen Linsburg. Lesen

Der Linsburger Dorfladen ist eröffnet

11.03.2018 | Vorstand

Im Rahmen einer großen Feier wurde der Dorfladen Linsburg am 10. März 2018 eröffnet. Viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft begleitete diesen Festakt. Der große Saal des künftigen Dorfgemein- schaftshauses war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Mit 55 Fotos.Artikel lesen

Erster Verkaufstag des Dorfladens

09.03.2018 | Vorstand

Am Donnerstag, den 08. März 2018, hat der Dorfladen Linsburg zum ersten Mal um 06.30 Uhr seine Eingangstür geöffnet, um den 1. Verkaufstag zu starten. Trotz reich- lichen Publikumsverkehrs klappte der Ab- lauf bereits erstaunlich gut. Jetzt beginnt "der Ernst des Lebens" für den Linsburger Dorfladen. Denn nun muß sich zeigen, ob sich alle Mühen über 4,5 Jahre gelohnt ha- ben. Über den Erfolg ihres Dorfladens stimmen ab jetzt die Linsburger*innen mit den Füßen ab. Lesen Sie dazu auch DIE HARKE vom 09.03.2018.

Letzter Arbeitseinsatz vor der Er- öffnung

26.02.2018 | Vorstand

Gemeinde und Vorstand bitten zum letzten Arbeitseinsatz vor der Eröffnung, um aufgeräumt starten zu können. Details siehe hier.
   Info
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden (BmD):
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:

Besuch des Dorfladens Otersen am 26.04.2014

Tolle Leistung der Bürger von Otersen

Gruppen-Foto

Linsburg, 27.04.2014
Am Samstag, den 26.04.2014, versammelten sich 30 Teilnehmer/innen des Projektes "Dorfladen Linsburg", um gegen 09.30 Uhr mit einem von der Gemeinde gecharterten Bus gen Otersen aufzubrechen. Ziel war der seit 12 Jahren erfolgreich laufende Dorfladen in Otersen ostwärts Dörverden, der inzwischen durch diverse Reportagen und Artikel in den Printmedien bundesweit bekannt ist.

Der Vorstandsvorsitzende des "Wirtschaftlichen Vereins (w.V.) Dorfladen Otersen", Günter Lühning, begrüßte die Besuchergruppe in dem schönen Dorf Otersen bei bestem Wetter. Nach einigen einleitenden Worten teilte sich die Besuchergruppe auf, eine Gruppe besichtigte den Dorfladen und tätigte dabei gleich etliche Einkäufe, die andere Gruppe informierte sich über die Anlage insgesamt. Dann traf man sich zu einem 2. Frühstück auf der Aller-Café - Terrasse, die Bestandteil der Anlage ist. Auch hier informierte Günter Lühning die Besucher noch einmal über den Entstehungsgang und die Entwicklung des Ladens über mittlerweile 12 Jahre. Er gab wertvolle Erfahrungen an die Besuchergruppe weiter und stellte sich auch kompetent den zahlreichen Fachfragen zum Betrieb eines Bürger-Dorfladens.

Gegen Mittag fuhren die Linsburger merklich beeindruckt zurück. Sie hatten ja schon einiges gehört und gelesen über den Dorfladen Otersen, aber dass ein 500-Seelen-Ort in einer herausragenden Solidaritätsaktion so einen tollen Laden auf die Beine stellen kann, haben sie erst durch ihren Besuch vor Ort bestätigt bekommen. Der Respekt vor dieser Leistung der Bürger von Otersen klang aus allen Stellungnahmen der Linsburger heraus. Das gab Mut und viel Schubkraft für das eigene Vorhaben in Form des "Projektes Dorfladen Linsburg". Alle Teilnehmer dieser Informationsfahrt waren sich einig: Das war ein toller Vormittag mit einem nachhaltigen und äußerst positiven Eindruck.

Insbesondere die am "Projekt Dorfladen Linsburg" aktiv mitarbeitenden Teilnehmer der Besuchergruppe betonten, daß sie bei diesem Info-Besuch wichtige Tipps und Hinweise für das eigene Projekt erhalten haben. Diese werden in die weitere Arbeit mit einfließen und diese inspirieren.

Bürgermeister Jürgen Leseberg, der die Fahrt organisiert hatte, dankte am Ende des Besuches Herrn Günter Lühning für die Führung, die Informationen und die Zeit, die er ehrenamtlich für die Linsburger Besuchergruppe erbracht hat. Auch er war sichtlich beeindruckt von dieser außerordentlichen Gemeinschaftsleistung der Oterser Einwohnerinnen und Einwohner.

Weiterführende Links

Chronik-Übersicht anzeigen

Fragen & Antworten Vorstand Satzung Mitgliedschaft Download Chronik Fotos Termindetails Links
Immobilie Der Laden Das DGH Kontakt Rechtliches Datenschutz Informationen Aus-/Umbaudoku Aus-/Umbaupläne
Menu
Nach oben rollen