Wappen
DorfLADEN Linsburg
w.V.
Dokumentation und Koordination des Vereins ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉
w.V. = Wirtschaftlicher Verein
Informationen über die Weiterentwicklung und den Betrieb eines Dorfladens
Informationen über den Betrieb eines Dorfgemeinschaftshauses
Eröffnung des Dorf-Ladens am 08. März 2018
50 Linsburgerinnen und Linsburger arbeiten an diesem Projekt
Finanzierung über den Verkauf von Geschäftsanteilen
facebook-logo
Dorfladen-Logo

Termine

  • 22. Februar 2019
     Jahreshauptversammlung
  • 15. März 2019
     Dorfläden-Treffen
  • 10. April 2019
     Vorstandssitzung
  • 30. Mai 2019
     Vatertagsvergnügen
  • 31. Dezember 2019
     Silvesterfeier

Termindetails siehe hier
Die DGH-Termine finden Sie hier
Öffnungszeiten Dorfladen siehe hier

Aufnahmeantrag

Geschäftsanteil-Formular herunterladen

Verlauf/Info

Dorfladen Großmoor besucht den Linsburger Dorfladen

08.02.2019 | Pressemitteilung

Am 08. Februar 2019 war eine Abordnung des Dorfladens Großmoor in Adelheidsdorf beim Linsburger Dorfladen zu Gast. Pressemitteilung des Dorfladens Großmoor. 4 Fotos. Lesen

Vorstand berät eine Bürgerinitiative in Borstel

23.01.2019 | Neustädter Zeitung

Im Januar 2019 war der Vorsitzende des Dorfladen Linsburg w.V. in unserer Nach- bargemeinde Borstel und berichtete über die Erfahrungen während des Werde- ganges des Linsburger Dorfladens. Artikel in der "Neustädter Zeitung" vom 23.01.2019. Lesen

Dorfladen Linsburg präsentiert sich in der Plattenkiste

11.01.2019 | Vorstand

Am 09. Januar 2019 waren 3 Vorstands- mitglieder in der NDR 1 Plattenkiste zu Gast.Artikel lesen

Weinprobe "Rund um die Welt" im Linsburger Lindenhof

09.11.2018 | Marketing AG

Am Freitag, den 02. November, lud die Marketing AG des Linsburger Dorfladens zu einer Weinreise der etwas anderen Art in den gemütlichen kleinen Saal des Linsburger Lindenhofs ein. Unter dem Motto "Weinprobe rund um die Welt" stellte Jörg Menzel elf verschiedene Weine aus dem Nahkauf-Sortiment des Dorfladens vor. Lesen.

Ohne Café gäbe es uns nicht mehr

18.10.2018 | DIE HARKE

Ehrenamtliche Dorfläden sind eine besondere Herausforderung: Erfahrungs- austausch in Leese. DIE HARKE vom 18.10.2018. Lesen.

Ohne Penner-Renner-Liste geht's nicht

08.10.2018 | DIE HARKE

Linsburger Dorfladen zieht seine erste Bilanz nach einem halben Jahr: "Es ist Schwerstarbeit". Lesen.

Dorfladen Linsburg ist nachahmens- wert

12.09.2018 | DIE HARKE

Eine Mitteilung der SPD im Rahmen der HARKE-Aktion "Neues aus der Parteien- landschaft" über den Besuch von MdB Marja-Liisa Völlers im Dorfladen Linsburg. Lesen

Es war ein Kraftakt

31.08.2018 | DIE HARKE

Rund 120 Helfer bauten in Linsburg aus altem Gaststättensaal ein modernes Dorfgemeinschaftshaus. Artikel in DIE HARKE vom 31.08.2018. Lesen

MdB Marja Völlers besucht den Linsburger Dorfladen

25.08.2018 | Vorstand

Am Montag, den 20. August 2018, hat Frau Marja-Liisa Völlers (SPD) den Linsburger Dorfladen besucht. Eigener Artikel. Lesen.

Neuer Vorstand gewählt

26.05.2018 | Vorstand

Bei der 2. Mitgliederversammlung 2018 am 25. Mai wurde der Verein umstruk- turiert und ein neuer Vorstand gewählt. Protokoll der Versammlung folgt. Die neuen Vorstandsdaten finden Sie hier.

Zwei Großereignisse im Linsburger Lindenhof

Mai 2018 | Presse

Der "Tag der Städtebauförderung" und das "Vatertagsvergnügen" fanden im Mai 2018 im DGH Linsburger Lindenhof statt. Mehrere Artikel auf der Website der Gemeinde Linsburg (Abschnitt "2018")
Lesen
   Info
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden (BmD):
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:

Der Dorfladen Linsburg w.V. auf dem ersten Linsburger Trödelmarkt

17.06.2016 | Eigener Artikel

Dorfladen-Foto
Unser Stand. Bild vergrößern

Am Sonntag, den 22. Mai 2016, führten die Linsburger Vereine und Organisationen den ersten Linsburger Trödelmarkt unter Leitung des Fördervereins Meilenstein durch.

Insgesamt 42 Aussteller von 56 angemeldeten bildeten, zusammen mit 8 Ständen und Stationen von Linsburger Vereinen und Organisationen, den 1. Linsburger Trödelmarkt. Bei bestem Sommerwetter haben zahlreiche Besucher aus nah und fern trotz starker Konkurrenz-Veranstaltungen (Spargelfest und verkaufsoffener Sonntag in Nienburg) den Markt besucht.

 

Der Dorfladen Linsburg w.V. war mit einem aufwendig gestalteten Info-Stand vertreten, den die Arbeitsgruppe 4 unter Leitung von Ulrike Klug  aufgebaut und hergerichtet hatte.

Der Stand wurde von vielen Besuchern frequentiert, die meisten Fragen und Diskussionen drehten sich um den Aus- und Umbau des ehemaligen Lindenhofes zum Dorfladen und Dorfgemeinschaftshauses, da die AG 4 das Konzept des Lindener Baukontors ausgehängt hatte, mit dem sich dieses Architekturbüro erfolgreich um den Bauauftrag beworben hatte.

Insgesamt konnten 17 Geschäftsanteile am Dorfladen Linsburg w.V. verkauft werden. Das hat den Verein ein gutes Stück näher an das angestrebte Ziel (600 Geschäftsanteile) gebracht.

Den viel beachteten Abschluß des Marktes bildete die Preisverleihung einer Verlosung, die der Verein durchgeführt hatte. 257 Lose zu je 1 Euro waren verkauft worden. Die Gewinne waren z.T. hochwertige Artikel, die überwiegend von den zahlreichen Sponsoren (s.u.) gestiftet worden waren. Der Hauptpreis waren 2 Geschäftsanteile am Dorfladen Linsburg im Wert von jeweils 125 Euro. Der originellste Preis war ein Linsburger Bier (s. vorletztes Foto unten), das eigens aus diesem Anlaß von Uwe Nordhausen (Rohrsen) gebraut und mit einem Linsburger Etikett beklebt wurde. Das mußte der Verein jedoch bezahlen. Soll ganz gut beschmeckt haben, wie man so hört. So ein Bier soll später dann auch im Warensortiment des Dorf-Ladens vorkommen.

Auflistung der Sponsoren

Zahlreiche Sponsoren haben durch ihre Spenden zum Erfolg der Verlosung des Dorfladen Linsburg w.V. beigetragen. Die wichtigsten sollen hier gelistet werden:

  • Restaurant Vier Jahreszeiten, Schessinghausen
  • Sparkasse, Nienburg
  • Fa. Liebig, Linsburg
  • Der Frischehof Daniela Krummwiede, Nienburg
  • Mühlen-Apotheke Jochen Eichholtz, Nienburg-Langendamm
  • Inge Stelling, Linsburg
  • Markus Frick, Linsburg
  • Jürgen Leseberg, Linsburg

Weiterführende Links:

Fotos vom Dorfladen-Stand

 
 

Chronik-Übersicht anzeigen

Fragen & Antworten Vorstand Satzung Mitgliedschaft Download Chronik Fotos Termindetails Links
Immobilie Der Laden Das DGH Kontakt Rechtliches Datenschutz Informationen Aus-/Umbaudoku Aus-/Umbaupläne
Menu
Nach oben rollen