Wappen
DorfLADEN Linsburg
w.V.
Dokumentation und Koordination des Vereins ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉
w.V. = Wirtschaftlicher Verein
Informationen über die Weiterentwicklung und den Betrieb eines Dorfladens
Informationen über den Betrieb eines Dorfgemeinschaftshauses
Eröffnung des Dorf-Ladens am 08. März 2018
50 Linsburgerinnen und Linsburger arbeiten an diesem Projekt
Finanzierung über den Verkauf von Geschäftsanteilen
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Dorfladen-Logo

Termine

  • 21. Mai 2019
     Vorstandssitzung
  • 24. Mai 2019
     Mitgliederversammlung
  • 30. Mai 2019
     Vatertagsvergnügen
  • 31. Dezember 2019
     Silvesterfeier

Termindetails siehe hier
Die DGH-Termine finden Sie hier
Öffnungszeiten Dorfladen siehe hier

Aufnahmeantrag

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Verlauf/Info

Jahreshauptversammlung 2019-1

17.03.2019 | Vorstand

Das Protokoll der Jahreshauptversamm- lung 2019-1 am 22. Februar 2019 ist auf der Downloadseite im Bereich "Öffentliche Protokolle" online. Lesen/Downloaden

Botschafter-Plakette des Landkreises für den Dorfladen

12.03.2019 | DIE HARKE

Linsburger feiern einjähriges Bestehen mit buntem Volksfest / Gemeinde gehört touristisch ab sofort zum Naturpark Steinhuder Meer. Artikel in DIE HARKE vom 12.03.2019. Lesen
20 Fotos ansehen

"Linsburger" zum ersten Geburtstag

01.03.2019 | DIE HARKE

Dorfladen feiert am 09. März 2019 mit Aktionen / Leseberg: "Es war ein turbu-
lentes Jahr".Lesen.

Jahreshauptversammlung 2019-1

24.02.2019 | Vorstand

Am 22.02.2019 fand die Jahreshauptver- sammlung 2019-1 statt. Kurzinfo siehe hier.

Neue Öffnungszeiten des Dorfladens

Februar 2019 | Vorstand

Eine umfängliche Analyse des Kaufver- haltens der Kundschaft hat zum Beschluß geführt, ab dem 01. März 2019 folgende neue Öffnungszeiten einzuführen:
Mo-Fr: 630 - 1900
Sa: 700 - 1400
So: 800 - 1100

Dorfladen Großmoor besucht den Linsburger Dorfladen

08.02.2019 | Pressemitteilung

Am 08. Februar 2019 war eine Abordnung des Dorfladens Großmoor in Adelheidsdorf beim Linsburger Dorfladen zu Gast. Pressemitteilung des Dorfladens Großmoor. 4 Fotos. Lesen

Vorstand berät eine Bürgerinitiative in Borstel

23.01.2019 | Neustädter Zeitung

Im Januar 2019 war der Vorsitzende des Dorfladen Linsburg w.V. in unserer Nach- bargemeinde Borstel und berichtete über die Erfahrungen während des Werde- ganges des Linsburger Dorfladens. Artikel in der "Neustädter Zeitung" vom 23.01.2019. Lesen

Dorfladen Linsburg präsentiert sich in der Plattenkiste

11.01.2019 | Vorstand

Am 09. Januar 2019 waren 3 Vorstands- mitglieder in der NDR 1 Plattenkiste zu Gast.Artikel lesen

Weinprobe "Rund um die Welt" im Linsburger Lindenhof

09.11.2018 | Marketing AG

Am Freitag, den 02. November, lud die Marketing AG des Linsburger Dorfladens zu einer Weinreise der etwas anderen Art in den gemütlichen kleinen Saal des Linsburger Lindenhofs ein. Unter dem Motto "Weinprobe rund um die Welt" stellte Jörg Menzel elf verschiedene Weine aus dem Nahkauf-Sortiment des Dorfladens vor. Lesen.

Ohne Café gäbe es uns nicht mehr

18.10.2018 | DIE HARKE

Ehrenamtliche Dorfläden sind eine besondere Herausforderung: Erfahrungs- austausch in Leese. DIE HARKE vom 18.10.2018. Lesen.

Ohne Penner-Renner-Liste geht's nicht

08.10.2018 | DIE HARKE

Linsburger Dorfladen zieht seine erste Bilanz nach einem halben Jahr: "Es ist Schwerstarbeit". Lesen.

Dorfladen Linsburg ist nachahmens- wert

12.09.2018 | DIE HARKE

Eine Mitteilung der SPD im Rahmen der HARKE-Aktion "Neues aus der Parteien- landschaft" über den Besuch von MdB Marja-Liisa Völlers im Dorfladen Linsburg. Lesen
   Info
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden (BmD):
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:

Ein erfolgreiches Jahr geht zuende

Jahresabschluß-Bericht 2016

23.12.2016 | Eigener Artikel

Im ausgehenden Jahr 2016 - 3,5 Jahre nach der ersten Initiative, der "demographischen Herausforderung" entgegenzutreten (Bürgerprotokoll lesen) - erfolgten einige wesentliche Entscheidungen und Ereignisse, um das Projekt "Dorfladen (DLL) und Dorfgemeinschaftshaus (DGH)" voranzubringen.

Am 29. Januar wurde die Zahl "400" der zu verkaufenden Geschäftsanteile (GA) des Vereins überschritten. Damit waren ⅔ der angestrebten 600 GA erreicht. Der Verkauf begann auf der Gründungsversammlung am 22. November 2014. Somit wurden 14 Monate benötigt, um die Verkaufszahl 400 zu schaffen. Das ergibt einen Schnitt von 29 GA/Monat. Rechnet man diesen Schnitt linear hoch, so hätte nach 6 - 7 Monaten, also ca. Juli/August 2016, die Zielvorgabe von 600 GA erreicht sein müssen. Diese Herangehensweise ist natürlich nicht zulässig - und sie hat in der Tat auch nicht funktioniert -, da sich mit zunehmender Laufzeit des Projektes bis zur Eröffnung der Sättigungsgrad an GA erhöht und der Zulauf an GA verlangsamt. Ende 2016 beträgt der Stand der verkauften GA 504. Der Vorstand geht von ca. Mitte bis Herbst 2017 aus, bis das Ziel erreicht ist. Die unstrittige Erkenntnis lautet: Immer nach Veranstaltungen, also wenn der Verein auf sein Anliegen aufmerksam gemacht hat, stieg die Zahl an eingehenden Anträgen sprunghaft an und flaute dann schnell wieder ab.

Umbauplan
Der Umbauplan.
Click=Planseite anzeigen

Nachdem der Gemeinderat am 03. Dezember 2015 in einer öffentlichen Sitzung den Beschluß gefaßt hat, als Standort für DLL/DGH die ehemalige Landgaststätte Oehlschläger/Lindenhof zu kaufen und dies in einer öffentlichen Bekanntmachung mitgeteilt hat, fiel am 13. Mai 2016 die Entscheidung über das ausführende Architekturbüro. Das Lindener Baukontor sollte den Aus- und Umbau übernehmen. Seitdem haben zahllose Besprechungen, Sitzungen, Orts-Begehungen und Informationen stattgefunden, um den finalen Aus- und Umbauplan zu entwickeln. Noch bis Ende 2016 soll der Antrag auf Baugenehmigung gestellt werden.

Im Lauf des Jahres hat sich der Dorfladen Linsburg w.V. mehrfach präsentiert und dabei auch GA eingeworben. Im Einzelnen waren das folgende Veranstaltungen:

  • der erste Linsburger Trödelmarkt am 22. Mai 2016 (Artikel lesen),
  • die Übergabefeier des Lindenhofes am 25. Juni 2016 (Artikel lesen),
  • die zweite öffentliche Mitgliederversammlung am 21. Oktober 2016 (Artikel lesen).
Foto
Mitgliederversammlung 2016. Click=Größer!

Der Höhepunkt der Mitgliederversammlung war neben den versammlungsüblichen Tagesordnungspunkten - dabei mit Schwerpunkt die Entlastung und Wiederwahl des alten Vorstandes - der Vortrag des Architektenbüros "Lindener Baukontor", das mit dem Aus- und Umbau der Immobilie beauftragt wurde. Dem Publikum wurde der aktuelle Stand der Planung präsentiert, die bis Ende 2016 abgeschlossen sein soll. Zahlreiche Fragen aus dem Auditorium mußten beantwortet werden. Dazu passend informierte eine Arbeitsgruppe des Vereins über den vereinsinternen Projektplan, der die wesentlichen Arbeitsschritte des Vorstandes und der Arbeitsgruppen enthält und der jeweils mit der Architektenplanung abgestimmt werden muß. Die anderen Arbeitsgruppen informierten die Mitglieder über ihre Aktivitäten seit Dezember 2015 und präsentierten den jeweils aktuellen Stand ihrer Planungen.

Der Verein hat in mehreren Veröffentlichungen immer wieder auf sich aufmerksam gemacht. In Zeitungsartikeln, Info-Flyern und Artikeln auf dieses Webseiten wurde über den Fortgang der Dinge berichtet, um alle Mitglieder, Gönner, Förderer und Interessenten stets aktuell über die Arbeit des Vereins und den Stand des Projektes zu informieren. Getreu dem selbst auferlegten Codex: offen, transparent, umfassend, öffentlich. Keine Tricks, keine Beschönigungen, keine Halbwahrheiten und keine Vertuschungen.

Der Vorstand des Vereines hat in 8 Vorstandssitzungen, an denen stets auch die Leiter/innen der Arbeitsgruppen teilnahmen (der sog. "Erweiterte Vorstand"), die Dinge vorangetrieben. Darüberhinaus hat der Vorstand ganz oder teilweise an folgenden Aktionen teilgenommen:

  • Besprechungen und Begehungen mit dem Lindener Baukontor,
  • Besuch des Bremer Bürgermeisters Dr. Carsten Sieling, um einen Antrag auf Mitgliedschaft und Zeichnung von GA abzuholen. (Artikel lesen),
  • Gespräch mit der Volksbank Nienburg/Weser am 12. Januar 2016.
  • Teilnahme am 3. Demographiekongress des ZukunftsForums der Niedersächsischen Landesregierung am 18. Oktober 2016.

Die 5 Arbeitsgruppen haben ebenfalls in zahlreichen Sitzungen ihren jeweiligen Arbeits- und Aufgabenbereich weiterentwickelt. Zu ihren Aktivitäten gehörten auch Besuche von Messen und Veranstaltungen, um sich dort zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Ausblick 2017

Im Jahr 2017 will der Verein in die Zielkurve und den Anfang der Zielgeraden einbiegen. Folgende erwähnenswerte Stationen sind geplant:

  • Ca. Februar beginnend: Abriss und Entkernung nach Absprache mit Architekten (AG 3)
  • Nach Ostern: Beginn der Umbaumaßnahmen
  • 16. Juni 2016: Dritte öffentliche Mitgliederversammlung
  • Juli/August: Einziehung der GA-Gelder
  • Dezember: Ende der Umbaumaßnahmen. Möglicherweise schon Beginn der Einrüstung, zumindest des Dorf-Ladens.

Darüberhinaus wieder Teilnahme und Präsentation an eigenen und fremden Veranstaltungen, Herausgabe von Info-Flyern, Gespräche mit potentiellen Partnern, Arbeitsgruppen- und Vorstandssitzungen und ~Aktionen und was den Kreativen in Vorstand und Arbeitsgruppen noch alles so "einfällt".

Der Verein wünscht allen Linsburgerinnen und Linsburgern, Mitgliedern, Förderern, Unterstützern und potentiellen Kunden schöne Weihnachtstage und ein gutes Jahr 2017, das wieder viele Herausforderungen für uns bereithalten wird. Wir freuen uns darauf und sind sicher: WIR schaffen das!

 

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