Wappen
DorfLADEN Linsburg
w.V.
Dokumentation und Koordination des Vereins ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉
w.V. = Wirtschaftlicher Verein
Informationen über die Weiterentwicklung und den Betrieb eines Dorfladens
Informationen über den Betrieb eines Dorfgemeinschaftshauses
Eröffnung des Dorf-Ladens am 08. März 2018
50 Linsburgerinnen und Linsburger arbeiten an diesem Projekt
Finanzierung über den Verkauf von Geschäftsanteilen
facebook-logo
Dorfladen-Logo

Termine

  • 20. Oktober 2018
     Helferparty
  • 28. November 2018
     Vorstandssitzung
  • 22. Dezember 2018
     Weihnachtsbier
  • 31. Dezember 2018
     Silvesterfeier

Termindetails siehe hier
Die DGH-Termine finden Sie hier

Aufnahmeantrag

Geschäftsanteil-Formular herunterladen

Verlauf/Info

Ohne Penner-Renner-Liste geht's nicht

08.10.2018 | DIE HARKE

Linsburger Dorfladen zieht seine erste Bilanz nach einem halben Jahr: "Es ist Schwerstarbeit". Lesen.

Dorfladen Linsburg ist nachahmens- wert

12.09.2018 | DIE HARKE

Eine Mitteilung der SPD im Rahmen der HARKE-Aktion "Neues aus der Parteien- landschaft" über den Besuch von MdB Marja-Liisa Völlers im Dorfladen Linsburg. Lesen

Es war ein Kraftakt

31.08.2018 | DIE HARKE

Rund 120 Helfer bauten in Linsburg aus altem Gaststättensaal ein modernes Dorfgemeinschaftshaus. Artikel in DIE HARKE vom 31.08.2018. Lesen

MdB Marja Völlers besucht den Linsburger Dorfladen

25.08.2018 | Vorstand

Am Montag, den 20. August 2018, hat Frau Marja-Liisa Völlers (SPD) den Linsburger Dorfladen besucht. Eigener Artikel. Lesen.

Neuer Vorstand gewählt

26.05.2018 | Vorstand

Bei der 2. Mitgliederversammlung 2018 am 25. Mai wurde der Verein umstruk- turiert und ein neuer Vorstand gewählt. Protokoll der Versammlung folgt. Die neuen Vorstandsdaten finden Sie hier.

Zwei Großereignisse im Linsburger Lindenhof

Mai 2018 | Presse

Der "Tag der Städtebauförderung" und das "Vatertagsvergnügen" fanden im Mai 2018 im DGH Linsburger Lindenhof statt. Mehrere Artikel auf der Website der Gemeinde Linsburg (Abschnitt "2018")
Lesen

Dorfladen wird gut angenommen

05.05.2018 | blickpunkt

Dorfgemeinschaftshaus für jede Feier mietbar. Lesen

"Der Zahlenguru sagt: Daumen hoch!"

09.04.2018 | DIE HARKE am Sonntag

Linsburger Dorfladen schon jetzt ein Anziehungspunkt. Artikel in DIE HARKE am Sonntag vom 01.04.2018 über die ersten Betriebswochen des Dorfladen Linsburg. Lesen

Der Linsburger Dorfladen ist eröffnet

11.03.2018 | Vorstand

Im Rahmen einer großen Feier wurde der Dorfladen Linsburg am 10. März 2018 eröffnet. Viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft begleitete diesen Festakt. Der große Saal des künftigen Dorfgemein- schaftshauses war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Mit 55 Fotos.Artikel lesen

Erster Verkaufstag des Dorfladens

09.03.2018 | Vorstand

Am Donnerstag, den 08. März 2018, hat der Dorfladen Linsburg zum ersten Mal um 06.30 Uhr seine Eingangstür geöffnet, um den 1. Verkaufstag zu starten. Trotz reich- lichen Publikumsverkehrs klappte der Ab- lauf bereits erstaunlich gut. Jetzt beginnt "der Ernst des Lebens" für den Linsburger Dorfladen. Denn nun muß sich zeigen, ob sich alle Mühen über 4,5 Jahre gelohnt ha- ben. Über den Erfolg ihres Dorfladens stimmen ab jetzt die Linsburger*innen mit den Füßen ab. Lesen Sie dazu auch DIE HARKE vom 09.03.2018.

Letzter Arbeitseinsatz vor der Er- öffnung

26.02.2018 | Vorstand

Gemeinde und Vorstand bitten zum letzten Arbeitseinsatz vor der Eröffnung, um aufgeräumt starten zu können. Details siehe hier.
   Info
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden (BmD):
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:

Erstes Helfertreffen der AG 3

Arbeitsgruppe 3 sammelt Helfer für die Entkernung des ehemaligen Lindenhofes

09.01.2017 | Eigener Artikel

Am 06. Januar 2017 fand der Auftakt zur Aus- und Umbauphase des ehemaligen Landgasthofes "Zum Lindenhof" zu Dorfladen und Dorfgemeinschaftshaus statt. Arbeitsgruppe 3 des Dorfladen Linsburg w.V. hatte zum ersten Helfertreffen geladen. Ca. 26 Personen waren der Einladung zu diesem Treffen gefolgt. Wer wollte, konnte sich in eine Liste eintragen, in der die Namen und Fähigkeiten vermerkt wurden, um einen kompetenten Kräfteeinsatz planen zu können.

Bürgermeister Jürgen Leseberg informiert noch einmal über den Stand der Dinge. Eigentlich sollte der Baugenehmigungsantrag bis Ende 2016 eingereicht worden sein, aufgrund einer Problematik, die sich erst in letzter Sekunde herausstellte, wird es jedoch zu einer Verzögerung kommen. Einige der Anbauten der Anlage müssen zunächst in Form eines Nutzungsänderungsantrages in bewohnbare Räumlichkeiten überführt werden. Dann erläutert er die Umbaupläne, die er in die Runde gibt.

AG-Leiter Jürgen Engelbart trägt in groben Zügen die Vorgehensweise der Arbeitsgruppe vor. Maßgeblich ist die Koordinierung mit dem Lindener Baukontor, das die geplanten Arbeitsschritte jeweils freigibt. Die Arbeitstermine sollen jeweils samstags stattfinden. Dabei werden jeweils nur die Helfer benötigt werden, deren Fähigkeiten zu den jeweils anstehenden Arbeiten passen. Erster Termin ist der 04. Februar 2017. Er bittet um Verständnis, daß vermutlich nicht gleich von Anfang an alles zu 100% reibungslos ablaufen werde, man werde sich erst einmal in die Anlaufschwierigkeiten einarbeiten müssen, bis das Team sich eingespielt habe. Es sind sog. "Zwischenbilanzen" geplant, d.h., daß es auch während der Arbeiten Treffen aller Helfer geben werde, um eine aktuelle Bestandsaufnahme durchzuführen, die dann Einfluß auf die Fortsetzung der Arbeit hat.

Ab Mitte Februar werden die Termine und der Personaleinsatz über die Homepage des Vereins koordiniert werden. Dort können die Helferinnen und Helfer sich stets über die aktuell bevorstehenden Einsätze informieren. Die AG-Leitung wird in Zusammenarbeit mit dem Schriftführer des Dorfladen-Vereins die Informationen entsprechend aufbereiten. Die Termine werden außerdem in den Terminkalender der Gemeinde (www.gemeindelinsburg.de) eingearbeitet werden.

Der Kreis der Helferinnen und Helfer ist nach wie vor offen, er kann jederzeit erweitert werden. Jede helfende Hand wird gebraucht. Der Ansprechpartner ist:

Markus Frick
Tel.: 05027.1725
Mobil: 0171.7359022
Email: stv.buergermeister2@gemeindelinsburg.de

Im weiteren Verlauf des Treffens wurden bereits Einzelheiten der Arbeiten besprochen. Die AG-Leitung wurde gebeten, die Versicherungsfrage bzgl. der Helferinnen und Helfer zu klären.

 

Chronik-Übersicht anzeigen

Fragen & Antworten Vorstand Satzung Mitgliedschaft Download Chronik Fotos Termindetails Links
Immobilie Der Laden Das DGH Kontakt Rechtliches Datenschutz Informationen Aus-/Umbaudoku Aus-/Umbaupläne
Menu
Nach oben rollen