Wappen
DorfLADEN Linsburg
w.V.
Dokumentation und Koordination des Vereins ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉
w.V. = Wirtschaftlicher Verein
Informationen über die Weiterentwicklung und den Betrieb eines Dorfladens
Informationen über den Betrieb eines Dorfgemeinschaftshauses
Eröffnung des Dorf-Ladens am 08. März 2018
50 Linsburgerinnen und Linsburger arbeiten an diesem Projekt
Finanzierung über den Verkauf von Geschäftsanteilen
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Dorfladen-Logo

Termine

  • 28. November 2018
     Vorstandssitzung
  • 22. Dezember 2018
     Weihnachtsbier
  • 31. Dezember 2018
     Silvesterfeier
  • 22. Februar 2019
     Jahreshauptversammlung
  • 15. März 2019
     Dorfläden-Treffen
  • 30. Mai 2019
     Vatertagsvergnügen
  • 31. Dezember 2019
     Silvesterfeier

Termindetails siehe hier
Die DGH-Termine finden Sie hier

Aufnahmeantrag

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Verlauf/Info

Weinprobe "Rund um die Welt" im Linsburger Lindenhof

09.11.2018 | Marketing AG

Am Freitag, den 02. November, lud die Marketing AG des Linsburger Dorfladens zu einer Weinreise der etwas anderen Art in den gemütlichen kleinen Saal des Linsburger Lindenhofs ein. Unter dem Motto "Weinprobe rund um die Welt" stellte Jörg Menzel elf verschiedene Weine aus dem Nahkauf-Sortiment des Dorfladens vor. Lesen.

Ohne Café gäbe es uns nicht mehr

18.10.2018 | DIE HARKE

Ehrenamtliche Dorfläden sind eine besondere Herausforderung: Erfahrungs- austausch in Leese. DIE HARKE vom 18.10.2018. Lesen.

Ohne Penner-Renner-Liste geht's nicht

08.10.2018 | DIE HARKE

Linsburger Dorfladen zieht seine erste Bilanz nach einem halben Jahr: "Es ist Schwerstarbeit". Lesen.

Dorfladen Linsburg ist nachahmens- wert

12.09.2018 | DIE HARKE

Eine Mitteilung der SPD im Rahmen der HARKE-Aktion "Neues aus der Parteien- landschaft" über den Besuch von MdB Marja-Liisa Völlers im Dorfladen Linsburg. Lesen

Es war ein Kraftakt

31.08.2018 | DIE HARKE

Rund 120 Helfer bauten in Linsburg aus altem Gaststättensaal ein modernes Dorfgemeinschaftshaus. Artikel in DIE HARKE vom 31.08.2018. Lesen

MdB Marja Völlers besucht den Linsburger Dorfladen

25.08.2018 | Vorstand

Am Montag, den 20. August 2018, hat Frau Marja-Liisa Völlers (SPD) den Linsburger Dorfladen besucht. Eigener Artikel. Lesen.

Neuer Vorstand gewählt

26.05.2018 | Vorstand

Bei der 2. Mitgliederversammlung 2018 am 25. Mai wurde der Verein umstruk- turiert und ein neuer Vorstand gewählt. Protokoll der Versammlung folgt. Die neuen Vorstandsdaten finden Sie hier.

Zwei Großereignisse im Linsburger Lindenhof

Mai 2018 | Presse

Der "Tag der Städtebauförderung" und das "Vatertagsvergnügen" fanden im Mai 2018 im DGH Linsburger Lindenhof statt. Mehrere Artikel auf der Website der Gemeinde Linsburg (Abschnitt "2018")
Lesen

Dorfladen wird gut angenommen

05.05.2018 | blickpunkt

Dorfgemeinschaftshaus für jede Feier mietbar. Lesen

"Der Zahlenguru sagt: Daumen hoch!"

09.04.2018 | DIE HARKE am Sonntag

Linsburger Dorfladen schon jetzt ein Anziehungspunkt. Artikel in DIE HARKE am Sonntag vom 01.04.2018 über die ersten Betriebswochen des Dorfladen Linsburg. Lesen

Der Linsburger Dorfladen ist eröffnet

11.03.2018 | Vorstand

Im Rahmen einer großen Feier wurde der Dorfladen Linsburg am 10. März 2018 eröffnet. Viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft begleitete diesen Festakt. Der große Saal des künftigen Dorfgemein- schaftshauses war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Mit 55 Fotos.Artikel lesen
   Info
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden (BmD):
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:

Arbeitsgruppen im
Verein ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉

Das Vorhaben "Dorfladen und Dorfgemeinschaftshaus Linsburg" wurde zunächst als Projekt geführt. Am 07. Februar 2014 fand in Linsburg die 2. öffentliche Versammlung zur Ermittlung von Interessenten für die Teilnahme an der Durchführung des Projektes statt. Dabei haben sich erfreulich viele Linsburger/innen gemeldet, die aktiv an der Ausgestaltung dieses Vorhabens mitwirken wollen.
Bis heute sind nahezu alle Personen, die sich seinerzeit gemeldet haben, nach wie vor dabei, nunmehr im ❉ Verein Dorfladen Linsburg w.V. ❉. Natürlich hat es einige Veränderungen in Form von Zu- und Abgängen gegeben. Die Gruppen arbeiten selbständig, ihre Arbeitsergebnisse fließen in die Arbeit und Entscheidungen des Vorstandes ein. Somit haben sie entscheidenden Einfluß auf den Fortgang dieses Vorhabens. Auf der Mitgliederversammlung 2018-2 am 25. Mai 2018 wurden die Arbeitsgruppen neu strukturiert, da sich das Projekt "Linsburger Dorfladen" nunmehr in der aktiven Betriebsphase befindet. Den neu gebildeten Gruppen wurde je ein Vorstandsmitglied zugeordnet. Die Gruppen unterstützen den Vorstand bei der Durchführung der anstehenden Aufgaben.

Die personelle Zusammensetzung der Gruppen ist flexibel. Das heißt, daß jederzeit weitere Teilnehmer/innen aufgenommen werden können oder daß sich bereits eingetragene Teilnehmer/innen umentscheiden können. Auch Abmeldungen sind selbstverständlich möglich.

Gruppenstruktur

Es gibt, analog zur Festlegung der Themen- und Aufgabenbereiche, 4 Arbeitsgruppen. Demnach sind die Arbeitsgruppen wie folgt festgelegt:

  • Arbeitsgruppe Finanzen. Betriebswirtschaft AG. Leitung: Vorstand Finanzen.
  • Arbeitsgruppe DGH. Kultur- und Veranstaltungen AG. Leitung: Vorstand DGH.
  • Arbeitsgruppe Dorfladen. Warenangebot- und Abläufe AG. Leitung: Vorstand Dorfladen.
  • Arbeitsgruppe Café. Bistro & Café AG AG. Leitung: Vorstand Dorfladen.

Eine graphische Darstellung befindet sich auf der Seite des Vorstandes.

Aufgabenbereiche

Arbeitsgruppe Finanzen. Betriebswirtschaft AG

  • Kostenentwicklung, Ertrag, Liquidität überwachen
  • Bilanz und GuV aufstellen
  • Monatsabschlüsse durchführen und Reporting an andere AG‘s verteilen
  • Investitionsplanung für das Folgejahr durchführen
  • Stellenbesetzungen vorschlagen
  • Personalkosten planen
  • Vergütungen festlegen
  • Dienstplan und Mehrarbeit freigeben
  • Rechnungsstellung und Mahnwesen durchführen
  • Budget-Verwaltung für alle AGen
  • Verträge mit Lieferanten überwachen und verhandeln
  • Organisation und Durchführung Quartals- Inventuren
  • Dienst- und Arbeitsordnung aufstellen und überwachen
  • Mitarbeiterrabatte organisieren und überwachen
  • Umsatzsteuererklärung erstellen
  • Erster Ansprechpartner für das Steuerbüro
  • Lohnbuchhaltung organisieren

Arbeitsgruppe DGH. Kultur- und Veranstaltungen AG

  • Veranstaltungskalender des Café und DGH pflegen
  • Konditionen und Bedingungen im Mietvertrag und der Benutzerordnung des DGH festlegen
  • Eigene Veranstaltungen des Dorfladenvereins planen und Durchführung organisieren
  • Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit des DGH
  • Erarbeitung eines Kultur- und Veranstaltungsprogramms
  • Festlegen und Umsetzung der technischen Ausstattung und Gestaltung des DGH
  • Organisation der erforderlichen Abläufe und Prozesse von der Übergabe bis zur Übergabe und Reinigung
  • Festlegung und Entscheidung über die Gestaltung des Außenbereichs

Arbeitsgruppe Dorfladen. Warenangebot- und Abläufe AG

  • Erster Ansprechpartner für die Marktleitung
  • Renner/Penner Listen auswerten und umsetzen
  • Rückmeldungen der Kunden auswerten
  • Veränderungen/Erweiterungen des Sortiments festlegen
  • Dienstleistungsangebot organisieren
  • Kundenfrequenz beobachten und Öffnungszeiten in Abstimmung mit BW AG festlegen
  • Marktleitung bei der Bestellungen im ZAM unterstützen
  • Preise für Regionale Produkte festlegen und Überwachung der Spanne
  • Abschreibungen und Eigenbedarf freigeben
  • Regionale Produkte im Kassensystem anlegen
  • Nahkauf Flyer und Aktionsangebote begleiten
  • Gestaltung des Ladenbereichs und des Tresens festlegen
  • Sauberkeit des Ladens, Lagers und Cafébereiches organisieren und überwachen
  • Reinigung und Pflege des Eingangsbereiches organisieren und überwachen
  • Technische Ausstattung warten
  • EDV-und Videoüberwachung warten und auswerten
  • Marketingaktionen und Werbemittel planen, beschaffen und umsetzen bzw. verteilen
  • "Kurz und Knapp" (Infoflyer) weiterführen
  • Dienstpläne erstellen und mit BW-AG abstimmen
  • QM-Durchführungen begleiten/ überprüfen
  • Mitarbeiterschulungen planen und durchführen bzw. die Durchführung überprüfen
  • Dienstgespräche planen und durchführen
  • Zusammenarbeit mit Nahkauf pflegen

Arbeitsgruppe Café. Bistro & Café AG AG

  • Speisen und Getränke Angebot festlegen
  • Preisliste festlegen
  • Reguläre Öffnungszeiten festlegen
  • Öffnung für Sonderaktionen inkl. Personaleinsatz organisieren
  • Gestaltung des Café und Bistrobereich entscheiden
  • Ehrenamtliche Durchführung z.B. des Frühstückangebotes organisieren
  • Wirtschaftlichkeit des Café überwachen in Zusammenarbeit mit BW-AG
  • Organisation der erforderlichen Abläufe und Prozesse bei der Öffnung des Cafés außerhalb der Ladenöffnung
  • Abstimmen der Preise mit DGH
  • Planung der Abläufe von der Bestellung bis zur Zahlung
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