Wappen
DorfLADEN Linsburg
w.V.
Dokumentation und Koordination des Vereins ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉
w.V. = Wirtschaftlicher Verein
Informationen über die Weiterentwicklung und den Betrieb eines Dorfladens
Informationen über den Betrieb eines Dorfgemeinschaftshauses
Eröffnung des Dorf-Ladens am 08. März 2018
50 Linsburgerinnen und Linsburger arbeiten an diesem Projekt
Finanzierung über den Verkauf von Geschäftsanteilen
Laden-Öffnungszeiten: MO-FR: 6.30-19 / SA: 7-14 / SO: 8-11 Uhr
facebook-logo
Blog-logo
Dorfladen-Logo

Termine

  • 15. September 2020
     Dorfläden-Treffen
  • 07. November 2020
     Musik&Comedy mit den "High
    Nees"

Termindetails siehe hier
Die DGH-Termine finden Sie hier
Öffnungszeiten Dorfladen siehe hier

Aufnahmeantrag

Geschäftsanteil-Formular herunterladen

Verlauf/Info

Dorfladen-Café ab sofort wieder geöffnet

06.07.2020 | Kurz und Knapp

Das Dorfladen-Café ist wieder geöffnet. In kleinen Gruppen sind Kaffee und Kuchen wieder möglich. Ausgewählte Frühstücks- angebote können vorbestellt werden. Info lesen

Ein Dorf erfindet sich neu

31.05.2020 | DIE HARKE am Sonntag

Strukturwandel, Verödung: Linsburgs Situation war nicht sonderlich gut, doch der Ort hat sich gewehrt. Artikel in DIE HARKE am Sonntag vom 31.05.2020 Lesen

Dorfladen setzt Sonntagsverkauf fort

24.05.2020 | Eigener Artikel

Der Linsburger Dorfladen nimmt den im März gestoppten Sonntagsverkauf wieder auf. Mitteilung lesen

Linsburg hat die Kurve gekriegt

Mai 2020 | Das Magazin der SG Steimbke

Bürgermeister Leseberg: "Wir wollten den Untergang nicht akzeptieren". Artikel im Magazin der SG Steimbke (Ausgabe Mai 2020) über die Lage in Linsburg hinsicht- lich der Bewältigung des demograph- ischen Wandels. Artikel lesen

Dorfladen stoppt Sonntagsverkauf

21.03.2020 | DIE HARKE

Nahkauf in Linsburg befolgt Beschluss der REWE-Group / Dorfladen Leese öffnet morgen nicht.Artikel lesen

Netzwerk der Dorfläden tagt in Linsburg

23.11.2019 | blickpunkt am Sonntag

Aus Herausforderung wird Unternehmen. Lesen.

Weihnachten im Schuhkarton

20.10.2019 | DIE HARKE am Sonntag

Der Linsburger Dorfladen beteiligt sich an der weltgrößten Geschenkaktion "Weih- nachten im Schuhkarton" für Kinder in Not. Lesen.

10 Jahre REWE/nahkauf

28.09.2019 | Eigener Artikel

Der Waren-Hauptlieferant des Dorfladen Linsburg, REWE/nahkauf, feierte vom 23. - 28.09.2019 sein 10jähriges Bestehen. Der Dorfladen Linsburg feierte mit. Programm ansehen.

Jahreshauptversammlung 2019-2

31.05.2019 | Vorstand

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2019-02 am 24.05.2019 ist jetzt online. Lesen/Downloaden

Jahreshauptversammlung 2019-1

17.03.2019 | Vorstand

Das Protokoll der Jahreshauptversamm- lung 2019-1 am 22. Februar 2019 ist auf der Downloadseite im Bereich "Öffentliche Protokolle" online. Lesen/Downloaden

Botschafter-Plakette des Landkreises für den Dorfladen

12.03.2019 | DIE HARKE

Linsburger feiern einjähriges Bestehen mit buntem Volksfest / Gemeinde gehört touristisch ab sofort zum Naturpark Steinhuder Meer. Artikel in DIE HARKE vom 12.03.2019. Lesen
20 Fotos ansehen

"Linsburger" zum ersten Geburtstag

01.03.2019 | DIE HARKE

Dorfladen feiert am 09. März 2019 mit Aktionen / Leseberg: "Es war ein turbu-
lentes Jahr".Lesen.

Jahreshauptversammlung 2019-1

24.02.2019 | Vorstand

Am 22.02.2019 fand die Jahreshauptver- sammlung 2019-1 statt. Kurzinfo siehe hier.

Neue Öffnungszeiten des Dorfladens

Februar 2019 | Vorstand

Eine umfängliche Analyse des Kaufver- haltens der Kundschaft hat zum Beschluß geführt, ab dem 01. März 2019 folgende neue Öffnungszeiten einzuführen:
Mo-Fr: 630 - 1900
Sa: 700 - 1400
So: 800 - 1100
   Info
Der Haupt-Warenlieferant des Dorfladen Linsburg w.V. ist REWE/nahkauf
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden (BmD):
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:

Besuch des Dorfladens Otersen am 26.04.2014

Tolle Leistung der Bürger von Otersen

Gruppen-Foto

Linsburg, 27.04.2014
Am Samstag, den 26.04.2014, versammelten sich 30 Teilnehmer/innen des Projektes "Dorfladen Linsburg", um gegen 09.30 Uhr mit einem von der Gemeinde gecharterten Bus gen Otersen aufzubrechen. Ziel war der seit 12 Jahren erfolgreich laufende Dorfladen in Otersen ostwärts Dörverden, der inzwischen durch diverse Reportagen und Artikel in den Printmedien bundesweit bekannt ist.

Der Vorstandsvorsitzende des "Wirtschaftlichen Vereins (w.V.) Dorfladen Otersen", Günter Lühning, begrüßte die Besuchergruppe in dem schönen Dorf Otersen bei bestem Wetter. Nach einigen einleitenden Worten teilte sich die Besuchergruppe auf, eine Gruppe besichtigte den Dorfladen und tätigte dabei gleich etliche Einkäufe, die andere Gruppe informierte sich über die Anlage insgesamt. Dann traf man sich zu einem 2. Frühstück auf der Aller-Café - Terrasse, die Bestandteil der Anlage ist. Auch hier informierte Günter Lühning die Besucher noch einmal über den Entstehungsgang und die Entwicklung des Ladens über mittlerweile 12 Jahre. Er gab wertvolle Erfahrungen an die Besuchergruppe weiter und stellte sich auch kompetent den zahlreichen Fachfragen zum Betrieb eines Bürger-Dorfladens.

Gegen Mittag fuhren die Linsburger merklich beeindruckt zurück. Sie hatten ja schon einiges gehört und gelesen über den Dorfladen Otersen, aber dass ein 500-Seelen-Ort in einer herausragenden Solidaritätsaktion so einen tollen Laden auf die Beine stellen kann, haben sie erst durch ihren Besuch vor Ort bestätigt bekommen. Der Respekt vor dieser Leistung der Bürger von Otersen klang aus allen Stellungnahmen der Linsburger heraus. Das gab Mut und viel Schubkraft für das eigene Vorhaben in Form des "Projektes Dorfladen Linsburg". Alle Teilnehmer dieser Informationsfahrt waren sich einig: Das war ein toller Vormittag mit einem nachhaltigen und äußerst positiven Eindruck.

Insbesondere die am "Projekt Dorfladen Linsburg" aktiv mitarbeitenden Teilnehmer der Besuchergruppe betonten, daß sie bei diesem Info-Besuch wichtige Tipps und Hinweise für das eigene Projekt erhalten haben. Diese werden in die weitere Arbeit mit einfließen und diese inspirieren.

Bürgermeister Jürgen Leseberg, der die Fahrt organisiert hatte, dankte am Ende des Besuches Herrn Günter Lühning für die Führung, die Informationen und die Zeit, die er ehrenamtlich für die Linsburger Besuchergruppe erbracht hat. Auch er war sichtlich beeindruckt von dieser außerordentlichen Gemeinschaftsleistung der Oterser Einwohnerinnen und Einwohner.

Weiterführende Links

Chronik-Übersicht anzeigen

Fragen & Antworten Vorstand Satzung Mitgliedschaft Download Chronik Fotos Termindetails Links
Immobilie Der Laden Das DGH Kontakt Rechtliches Datenschutz Informationen Aus-/Umbaudoku Aus-/Umbaupläne
Menu
Nach oben rollen