Wappen
DorfLADEN Linsburg
w.V.
Dokumentation und Koordination des Vereins ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉
w.V. = Wirtschaftlicher Verein
Informationen über die Weiterentwicklung und den Betrieb eines Dorfladens
Informationen über den Betrieb eines Dorfgemeinschaftshauses
Eröffnung des Dorf-Ladens am 08. März 2018
50 Linsburgerinnen und Linsburger arbeiten an diesem Projekt
Finanzierung über den Verkauf von Geschäftsanteilen
Laden-Öffnungszeiten: MO-FR: 6.30-19 / SA: 7-14 / SO: 8-11 Uhr
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Öffnungszeiten: Mo-Fr: 630 - 1900 ❉ Sa: 700 - 1400 ❉ So: 800 - 1100
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Termine

  • 22. September 2021
     Vorstandssitzung
  • 29. Oktober 2021
     Mitgliederversammlung
  • 04. November 2021
     Dorflädentreffen
  • 14. Mai 2022
     Musik&Comedy mit den "High
    Nees"
  • 25. Juni 2022
     Och… – Zwei Nordlichter
    sprechen sich aus

Termindetails siehe hier
Die DGH-Termine finden Sie hier
Öffnungszeiten Dorfladen siehe hier

Aufnahmeantrag

Geschäftsanteil-Formular herunterladen

Verlauf/Info

Top-Adressen für Krabbeltiere

07.06.2021 | DIE HARKE

Gleich drei Insektenhotels werden in Linsburg aufgestellt. Lesen.

Linsburger Dorfladen wird immer bekannter

13.02.2021 | Avacon-Kommunalinfo

"Mehr als nur Wohnen". Avacon Kommu- nalreferent Johannes Schlemermeyer be- sucht den Dorfladen Linsburg und sprach mit Bürgermeister Jürgen Leseberg. Ein Artikel aus der "Avacon Kommunal - Info Winter 2020-2021" Lesen

Aktion "Scheine für Vereine" erfolg- reich beendet

04.01.2021 | Vorstand

Die am 01. November 2020 gestartete Aktion "Scheine für Vereine" wurde für den Sportverein Linsburg erfolgreich abge- schlossen. Lesen Sie eine Information dazu auf der Website des SV Linsburg.

KiTa Meilenstein schmückt Weih- nachtsbaum am Dorfladen Linsburg

13.12.2020 | Eigener Artikel

Kurzbericht über eine Aktion der Kinder- tagesstätte "Meilenstein" am Dorfladen Linsburg. Lesen

Großzügige Spende für den Lins- burger Dorfladen

09.08.2020 | Vorstand

Eigentümer des neuen Seniorenwohn- heims spenden 2 hochwertige Außen - Sitzgruppen für den Dorfladen Linsburg. Eigener Artikel lesen.

Ein Dorf erfindet sich neu

31.05.2020 | DIE HARKE am Sonntag

Strukturwandel, Verödung: Linsburgs Situation war nicht sonderlich gut, doch der Ort hat sich gewehrt. Artikel in DIE HARKE am Sonntag vom 31.05.2020 Lesen

Dorfladen setzt Sonntagsverkauf fort

24.05.2020 | Eigener Artikel

Der Linsburger Dorfladen nimmt den im März gestoppten Sonntagsverkauf wieder auf. Mitteilung lesen

Linsburg hat die Kurve gekriegt

Mai 2020 | Das Magazin der SG Steimbke

Bürgermeister Leseberg: "Wir wollten den Untergang nicht akzeptieren". Artikel im Magazin der SG Steimbke (Ausgabe Mai 2020) über die Lage in Linsburg hinsicht- lich der Bewältigung des demograph- ischen Wandels. Artikel lesen

Dorfladen stoppt Sonntagsverkauf

21.03.2020 | DIE HARKE

Nahkauf in Linsburg befolgt Beschluss der REWE-Group / Dorfladen Leese öffnet morgen nicht.Artikel lesen

Netzwerk der Dorfläden tagt in Linsburg

23.11.2019 | blickpunkt am Sonntag

Aus Herausforderung wird Unternehmen. Lesen.

10 Jahre REWE/nahkauf

28.09.2019 | Eigener Artikel

Der Waren-Hauptlieferant des Dorfladen Linsburg, REWE/nahkauf, feierte vom 23. - 28.09.2019 sein 10jähriges Bestehen. Der Dorfladen Linsburg feierte mit.
Programm ansehen.

Jahreshauptversammlung 2019-2

31.05.2019 | Vorstand

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2019-02 am 24.05.2019 ist jetzt online. Lesen/Downloaden

Neue Öffnungszeiten des Dorfladens

Februar 2019 | Vorstand

Eine umfängliche Analyse des Kaufver- haltens der Kundschaft hat zum Beschluß geführt, ab dem 01. März 2019 folgende neue Öffnungszeiten einzuführen:
Mo-Fr: 630 - 1900
Sa: 700 - 1400
So: 800 - 1100
   Info
Der Haupt-Warenlieferant des Dorfladen Linsburg w.V. ist REWE/nahkauf
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/DORFbegegnungsLÄDEN e.V.:
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:

Arbeitsgruppen im
Verein ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉ bis 2018

Das Vorhaben "Dorfladen und Dorfgemeinschaftshaus Linsburg" wurde zunächst als Projekt geführt. Am 07. Februar 2014 fand in Linsburg die 2. öffentliche Versammlung zur Ermittlung von Interessenten für die Teilnahme an der Durchführung des Projektes statt. Dabei haben sich erfreulich viele Linsburger/innen gemeldet, die aktiv an der Ausgestaltung dieses Vorhabens mitwirken wollen.
Bis zur Eröffnung des Dorfladens im Jahr 2018 waren nahezu alle Personen, die sich seinerzeit gemeldet haben, nach wie vor dabei, nunmehr im ❉ Verein Dorfladen Linsburg w.V. ❉. Natürlich hat es einige Veränderungen in Form von Zu- und Abgängen gegeben. Die Gruppen arbeiteten selbständig, ihre Arbeitsergebnisse flossen in die Arbeit und Entscheidungen des Vorstandes ein. Somit hatten sie entscheidenden Einfluß auf den Fortgang dieses Vorhabens.

Auf der Mitgliederversammlung 2018-2 am 25. Mai 2018 wurden die Arbeitsgruppen neu strukturiert, da sich das Projekt "Linsburger Dorfladen" über die Umwandelung in den Verein "Dorfladen Linsburg w.V." seit der Eröffnung des Dorfladens 2018 in der aktiven Betriebsphase befindet. Den neu gebildeten Gruppen wurde je ein Vorstandsmitglied zugeordnet. Die Gruppen unterstützen den Vorstand bei der Durchführung der anstehenden Aufgaben.

Die personelle Zusammensetzung der Gruppen ist flexibel. Das heißt, daß jederzeit weitere Teilnehmer/innen aufgenommen werden können oder daß sich bereits eingetragene Teilnehmer/innen umentscheiden können. Auch Abmeldungen sind selbstverständlich möglich.

Gruppenstruktur

Es gibt heute noch, analog zur Festlegung der Themen- und Aufgabenbereiche, 4 Arbeitsgruppen. Diese sind wie folgt definiert:

  • Arbeitsgruppe Finanzen. Betriebswirtschaft AG. Leitung: Vorstand Finanzen.
  • Arbeitsgruppe DGH. Kultur- und Veranstaltungen AG. Leitung: Vorstand DGH.
  • Arbeitsgruppe Dorfladen. Warenangebot- und Abläufe AG. Leitung: Vorstand Dorfladen.
  • Arbeitsgruppe Café. Bistro & Café AG AG. Leitung: Vorstand Dorfladen.

Eine graphische Darstellung befindet sich auf der Seite des Vorstandes.

Aufgabenbereiche

Arbeitsgruppe Finanzen. Betriebswirtschaft AG

  • Kostenentwicklung, Ertrag, Liquidität überwachen
  • Bilanz und GuV aufstellen
  • Monatsabschlüsse durchführen und Reporting an andere AG‘s verteilen
  • Investitionsplanung für das Folgejahr durchführen
  • Stellenbesetzungen vorschlagen
  • Personalkosten planen
  • Vergütungen festlegen
  • Dienstplan und Mehrarbeit freigeben
  • Rechnungsstellung und Mahnwesen durchführen
  • Budget-Verwaltung für alle AGen
  • Verträge mit Lieferanten überwachen und verhandeln
  • Organisation und Durchführung Quartals- Inventuren
  • Dienst- und Arbeitsordnung aufstellen und überwachen
  • Mitarbeiterrabatte organisieren und überwachen
  • Umsatzsteuererklärung erstellen
  • Erster Ansprechpartner für das Steuerbüro
  • Lohnbuchhaltung organisieren

Arbeitsgruppe DGH. Kultur- und Veranstaltungen AG

  • Veranstaltungskalender des Café und DGH pflegen
  • Konditionen und Bedingungen im Mietvertrag und der Benutzerordnung des DGH festlegen
  • Eigene Veranstaltungen des Dorfladenvereins planen und Durchführung organisieren
  • Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit des DGH
  • Erarbeitung eines Kultur- und Veranstaltungsprogramms
  • Festlegen und Umsetzung der technischen Ausstattung und Gestaltung des DGH
  • Organisation der erforderlichen Abläufe und Prozesse von der Übergabe bis zur Übergabe und Reinigung
  • Festlegung und Entscheidung über die Gestaltung des Außenbereichs

Arbeitsgruppe Dorfladen. Warenangebot- und Abläufe AG

  • Erster Ansprechpartner für die Marktleitung
  • Renner/Penner Listen auswerten und umsetzen
  • Rückmeldungen der Kunden auswerten
  • Veränderungen/Erweiterungen des Sortiments festlegen
  • Dienstleistungsangebot organisieren
  • Kundenfrequenz beobachten und Öffnungszeiten in Abstimmung mit BW AG festlegen
  • Marktleitung bei der Bestellungen im ZAM unterstützen
  • Preise für Regionale Produkte festlegen und Überwachung der Spanne
  • Abschreibungen und Eigenbedarf freigeben
  • Regionale Produkte im Kassensystem anlegen
  • Nahkauf Flyer und Aktionsangebote begleiten
  • Gestaltung des Ladenbereichs und des Tresens festlegen
  • Sauberkeit des Ladens, Lagers und Cafébereiches organisieren und überwachen
  • Reinigung und Pflege des Eingangsbereiches organisieren und überwachen
  • Technische Ausstattung warten
  • EDV-und Videoüberwachung warten und auswerten
  • Marketingaktionen und Werbemittel planen, beschaffen und umsetzen bzw. verteilen
  • "Kurz und Knapp" (Infoflyer) weiterführen
  • Dienstpläne erstellen und mit BW-AG abstimmen
  • QM-Durchführungen begleiten/ überprüfen
  • Mitarbeiterschulungen planen und durchführen bzw. die Durchführung überprüfen
  • Dienstgespräche planen und durchführen
  • Zusammenarbeit mit Nahkauf pflegen

Arbeitsgruppe Café. Bistro & Café AG AG

  • Speisen und Getränke Angebot festlegen
  • Preisliste festlegen
  • Reguläre Öffnungszeiten festlegen
  • Öffnung für Sonderaktionen inkl. Personaleinsatz organisieren
  • Gestaltung des Café und Bistrobereich entscheiden
  • Ehrenamtliche Durchführung z.B. des Frühstückangebotes organisieren
  • Wirtschaftlichkeit des Café überwachen in Zusammenarbeit mit BW-AG
  • Organisation der erforderlichen Abläufe und Prozesse bei der Öffnung des Cafés außerhalb der Ladenöffnung
  • Abstimmen der Preise mit DGH
  • Planung der Abläufe von der Bestellung bis zur Zahlung
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