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DorfLADEN Linsburg
w.V.
Dokumentation und Koordination des Vereins ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉
w.V. = Wirtschaftlicher Verein
Informationen über den Betrieb und die Weiterentwicklung eines Dorfladens
Informationen über den Betrieb eines Dorfgemeinschaftshauses
Eröffnung des Dorf-Ladens am 08. März 2018
50 Linsburgerinnen und Linsburger arbeiten an diesem Projekt
Finanzierung über den Verkauf von Geschäftsanteilen
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Öffnungszeiten: Mo-Fr: 630 - 1900 ❉ Sa: 700 - 1400 ❉ So: 800 - 1100
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Termine

    • 16. Dezember 2023
       Weihnachtsbier
    • 17. Januar 2024
       Vorstandssitzung
    • 27. Januar 2024
       Grünkohlball
    • 15. März 2024
       Kneipenquiz
    • 09. Mai 2024
       Vatertagsvergnügen
    • 25. Oktober 2024
       Jahreshauptversammlung
    • 21. Dezember 2024
       Weihnachtsbier

Termindetails siehe hier
Die DGH-Termine finden Sie hier
Öffnungszeiten Dorfladen siehe hier

Aufnahmeantrag

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Verlauf/Info

Leeser Dorfladen braucht mehr Rückenwind

27.11.2023 | DIE HARKE

Patenschaften sind derzeit das A und O / Akute Finanznot ist etwas aufgefangen / Zeit nutzen für Umstrukturierung. Artikel in DIE HARKE vom 27.11.2023 mit Kommentar des Vorstandes des Dorfladen Linsburg w.V. lesen

Linsburger Dorfladen weiterhin gut aufgestellt

30.10.2023 | Eigener Artikel

Kurzbericht über die JHV (Jahreshauptver- sammlung) 2023/2 des Vereins lesen.

Erstes Linsburger Kneipenquiz

12.09.2023 | Eigener Artikel

Am Freitag, den 08. September 2023, führte der Verein das erste Linsburger Kneipenquiz durch. 92 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 22 Teams sorgten für ein volles Haus. Artikel mit Fotos lesen.

Die Post ist da – und sie bleibt!

11.07.2023 | Vorstand

In Schessinghausen gibt es jetzt eine kleine Filiale, und die Linsburger hat nach zwischenzeitiger Kündigung ebenfalls Bestand. Artikel in DIE HARKE vom 11.07.2023 lesen

Lasset die Vögel zu ihnen kommen

11.05.2023 | DIE HARKE

Kinder haben Trinkstellen gebastelt, (auch) für eine Zählaktion im heimischen Garten. Artikel über eine Aktion im DGH Linsburg unter Leitung eines Vorstands- mitglieds des Dorfladen-Vereins. Artikel lesen.

5 Jahre Dorfladen Linsburg

13.03.2023 | Fotoalbum

Am 8. März 2023 bestand der Dorfladen Linsburg seit 5 Jahren, ausgehend vom ersten Verkaufstag am 8. März 2018. Im Zeitraum 8. bis 12. März 2023 feierte der wirtschaftliche Verein Dorfladen Linsburg diesen Geburtstag. Am Sonntag, den 12. März 2023, fand der Höhepunkt in Form eines Frühstücks für Mitglieder und Gäste statt. Das Fotoalbum zeigt 25 ausge- wählte Fotos von diesem Event.
Fotos ansehen
DIE HARKE v. 24.03.2023
DIE HARKE am Sonntag v. 26.03.2023

Es ist geschafft - und es bleibt spannend

25.03.2023 | SG-Magazin

Der Dorfladen Linsburg schreibt Erfolgsgeschichte - ist aber beileibe kein Selbstläufer. Artikel im Magazin der SG Steimbke, Nr. 45, Februar 2023. Lesen.

Trotz Kostenexplosion gut durch die Krise

08.12.2022 | DIE HARKE

Der Dorfladen in Linsburg hat wegen extremer Preissteigerungen bei Gas, Strom und Löhnen 45 000 Euro Mehr- kosten. Jetzt muss an vielen Ecken gespart werden. Artikel in Die Harke vom 08.12.2022 lesen.
   Info
Der Haupt-Warenlieferant des Dorfladen Linsburg w.V. ist REWE/nahkauf
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/DORFbegegnungsLÄDEN e.V.:
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:

Erstes Helfertreffen der AG 3

Arbeitsgruppe 3 sammelt Helfer für die Entkernung des ehemaligen Lindenhofes

09.01.2017 | Eigener Artikel

Am 06. Januar 2017 fand der Auftakt zur Aus- und Umbauphase des ehemaligen Landgasthofes "Zum Lindenhof" zu Dorfladen und Dorfgemeinschaftshaus statt. Arbeitsgruppe 3 des Dorfladen Linsburg w.V. hatte zum ersten Helfertreffen geladen. Ca. 26 Personen waren der Einladung zu diesem Treffen gefolgt. Wer wollte, konnte sich in eine Liste eintragen, in der die Namen und Fähigkeiten vermerkt wurden, um einen kompetenten Kräfteeinsatz planen zu können.

Bürgermeister Jürgen Leseberg informiert noch einmal über den Stand der Dinge. Eigentlich sollte der Baugenehmigungsantrag bis Ende 2016 eingereicht worden sein, aufgrund einer Problematik, die sich erst in letzter Sekunde herausstellte, wird es jedoch zu einer Verzögerung kommen. Einige der Anbauten der Anlage müssen zunächst in Form eines Nutzungsänderungsantrages in bewohnbare Räumlichkeiten überführt werden. Dann erläutert er die Umbaupläne, die er in die Runde gibt.

AG-Leiter Jürgen Engelbart trägt in groben Zügen die Vorgehensweise der Arbeitsgruppe vor. Maßgeblich ist die Koordinierung mit dem Lindener Baukontor, das die geplanten Arbeitsschritte jeweils freigibt. Die Arbeitstermine sollen jeweils samstags stattfinden. Dabei werden jeweils nur die Helfer benötigt werden, deren Fähigkeiten zu den jeweils anstehenden Arbeiten passen. Erster Termin ist der 04. Februar 2017. Er bittet um Verständnis, daß vermutlich nicht gleich von Anfang an alles zu 100% reibungslos ablaufen werde, man werde sich erst einmal in die Anlaufschwierigkeiten einarbeiten müssen, bis das Team sich eingespielt habe. Es sind sog. "Zwischenbilanzen" geplant, d.h., daß es auch während der Arbeiten Treffen aller Helfer geben werde, um eine aktuelle Bestandsaufnahme durchzuführen, die dann Einfluß auf die Fortsetzung der Arbeit hat.

Ab Mitte Februar werden die Termine und der Personaleinsatz über die Homepage des Vereins koordiniert werden. Dort können die Helferinnen und Helfer sich stets über die aktuell bevorstehenden Einsätze informieren. Die AG-Leitung wird in Zusammenarbeit mit dem Schriftführer des Dorfladen-Vereins die Informationen entsprechend aufbereiten. Die Termine werden außerdem in den Terminkalender der Gemeinde (www.gemeindelinsburg.de) eingearbeitet werden.

Der Kreis der Helferinnen und Helfer ist nach wie vor offen, er kann jederzeit erweitert werden. Jede helfende Hand wird gebraucht. Der Ansprechpartner ist:

Markus Frick
Tel.: 05027.1725
Mobil: 0171.7359022
Email: stv.buergermeister2@gemeindelinsburg.de

Im weiteren Verlauf des Treffens wurden bereits Einzelheiten der Arbeiten besprochen. Die AG-Leitung wurde gebeten, die Versicherungsfrage bzgl. der Helferinnen und Helfer zu klären.

 

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