Wappen
DorfLADEN Linsburg
w.V.
Dokumentation und Koordination des Vereins ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉
w.V. = Wirtschaftlicher Verein
Informationen über den Betrieb und die Weiterentwicklung eines Dorfladens
Informationen über den Betrieb eines Dorfgemeinschaftshauses
Eröffnung des Dorf-Ladens am 08. März 2018
50 Linsburgerinnen und Linsburger arbeiten an diesem Projekt
Finanzierung über den Verkauf von Geschäftsanteilen
facebook-logo
Linsburg-App-Logo
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 630 - 1900 ❉ Sa: 700 - 1400 ❉ So: 800 - 1100
Dorfladen-Logo

Termine

    • 08. März 2024
       6 Jahre Dorfladen Linsburg
    • 09. Mai 2024
       Vatertagsvergnügen
    • 22. Mai 2024
       Vorstandssitzung
    • 13. September 2024
       3. Kneipenquiz
    • 25. Oktober 2024
       Jahreshauptversammlung
    • 20. Dezember 2024
       Weihnachtsbier
    • 29. Mai 2025
       Vatertagsvergnügen

Termindetails siehe hier
Die DGH-Termine finden Sie hier
Öffnungszeiten Dorfladen siehe hier

Aufnahmeantrag

Geschäftsanteil-Formular herunterladen

Verlauf/Info

Zweites Linsburger Kneipenquiz

18.03.2024 | Fotoalbum

Am Freitag, den 15. März 2024, führte der Verein das zweite Linsburger Kneipenquiz durch. 110 Teilnehmerinnen und Teilneh- mer, organisiert in Teams, sorgten erneut für ein volles Haus. 17 Fotos in einem Albumansehen.

Neue Nistkästen für Linsburger Gärten

09.03.2024 | DIE HARKE

Kinder waren bei Aktion von Nahkauf handwerklich tätig. Artikel in DIE HARKE vom 09.03.2024 lesen

Tresor gestohlen

21.02.2024 | DIE HARKE

Kurzbericht über einen Einbruch in den Dorfladen Linsburg. Artikel in DIE HARKE vom 21.02.2024 lesen

Landfrauen Neustadt besuchen den Dorfladen Linsburg

20.01.2024 | Eigener Artikel

Die Frauen des Landfrauenvereins Neu- stadt am Rübenberge haben sich am 17. Januar 2024 über die Entstehung und den Betrieb sowie die aktuelle Bedeutung des Dorfladens für den Ort Linsburg informiert. Artikel lesen.

Linsburger Dorfladen weiterhin gut aufgestellt

30.10.2023 | Eigener Artikel

Kurzbericht über die JHV (Jahreshauptver- sammlung) 2023/2 des Vereins lesen.

Die Post ist da – und sie bleibt!

11.07.2023 | Vorstand

In Schessinghausen gibt es jetzt eine kleine Filiale, und die Linsburger hat nach zwischenzeitiger Kündigung ebenfalls Bestand. Artikel in DIE HARKE vom 11.07.2023 lesen

5 Jahre Dorfladen Linsburg

13.03.2023 | Fotoalbum

Am 8. März 2023 bestand der Dorfladen Linsburg seit 5 Jahren, ausgehend vom ersten Verkaufstag am 8. März 2018. Im Zeitraum 8. bis 12. März 2023 feierte der wirtschaftliche Verein Dorfladen Linsburg diesen Geburtstag. Am Sonntag, den 12. März 2023, fand der Höhepunkt in Form eines Frühstücks für Mitglieder und Gäste statt. Das Fotoalbum zeigt 25 ausge- wählte Fotos von diesem Event.
Fotos ansehen
DIE HARKE v. 24.03.2023
DIE HARKE am Sonntag v. 26.03.2023

Trotz Kostenexplosion gut durch die Krise

08.12.2022 | DIE HARKE

Der Dorfladen in Linsburg hat wegen extremer Preissteigerungen bei Gas, Strom und Löhnen 45 000 Euro Mehr- kosten. Jetzt muss an vielen Ecken gespart werden. Artikel in Die Harke vom 08.12.2022 lesen.
   Info
Der Haupt-Warenlieferant des Dorfladen Linsburg w.V. ist REWE/nahkauf
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/DORFbegegnungsLÄDEN e.V.:
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:
Das erste Vereinslogo

Über den Verein
❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉

Der Verein "Dorfladen Linsburg w.V." ist ein wesentlicher Bestandteil des dörflichen Gemeinschaftslebens in der Ortschaft Linsburg, die sich im Bundesland Niedersachsen zwischen Bremen und Hannover, ca. 15 Autominuten südöstlich der Kreisstadt Nienburg/Weser befindet. Die Kommune ist eine Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Steimbke im Landkreis 31582 Nienburg/Weser.

Mitglieder-Statistik  
(Stand:  20.07.2023)
Mitglieder:  356
Geschäftsanteile:  786
Geschäftsanteile:  2,08/Mitglied

Auf der Sitzung des Rates der Gemeinde Linsburg im Mai 2013 eröffnete der damalige Bürgermeister Jürgen Leseberg das Thema "Dorfladen" im Rahmen der Diskussion zur Verbesserung der Linsburger Infrastruktur. Vorübergehend wurde das Vorhaben als Teil des Themenblockes "Versorgungs- und Dienstleistungen im Dorf" behandelt. Nunmehr spricht man schlicht vom "Dorfladen Linsburg".
Weitere Details zum Entstehungsgang des ehemaligen Projektes, aus dem nunmehr ein Verein entstanden ist, siehe auf der Seite Chronik.

Im Laufe des Jahres 2013 und in 2014 entstand aufgrund der Ratsinitiative das "Projekt Dorfladen Linsburg". Unter Leitung einer Lenkungsgruppe haben ca. 50 Linsburger/innen in 5 Arbeitsgruppen an der Entwicklung des Projektes gearbeitet. Diese Gruppen haben in zahlreichen Sitzungen und Aktionen das Projekt vorangebracht. Unterstützt wurden sie dabei in der Anfangsphase von der Unternehmensberatung New Way Wolfgang Gröll, die mittels aussagekräftiger und auf der Basis von ausgereiften Erfahrungen entstandener Präsentationen sowie konkreter Beratung bei diversen AG-Sitzungen und Workshops die wesentlichen Anfangsimpulse gegeben hat. Ende Oktober 2014 war das Projekt soweit gediehen, daß ein wichtiger nächster Schritt gemacht werden konnte.

Auf der Gründungsversammlung am 22. November 2014 wurde der Verein ❉ Dorfladen Linsburg ❉ gegründet, der zunächst als nicht eingetragener Verein firmierte. Angestrebt wurde die Rechtsform "wirtschaftlicher Verein" (w.V.), die durch die Genehmigung der auf der Gründungs- versammlung beschlossenen Satzung durch den Landkreis Nienburg/Weser erreicht werden sollte. Diese Genehmigung wurde am 29. Juli 2015 in Form einer Urkunde durch den Landkreis erteilt. Nunmehr lautet die Vereinsbezeichnung

"Dorfladen Linsburg w.V."

Die o.g. Arbeitsgruppen wurden nach der Vereinsgründung nicht aufgelöst, sondern arbeiten in unterschiedlicher Intensität weiter.

Ziel des Vereins war die Schaffung eines Dorfladens und eines Dorfgemeinschaftshauses (DGH), da es beide Einrichtungen in Linsburg noch nicht gab. Auszug aus der Präambel der Satzung: "Die Verbesserung der ortsnahen Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs, die Steigerung der Attraktivität als Wohnort und die Erhaltung der dörflichen Gemeinschaft sind seine obersten Ziele."

Mitgliedschaften des Vereins

Der Verein Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied in diversen Organisationen. Eine Übersicht.

• DorfBegegnungsLäden (DbL)

• Bund der GEMA-Zahler e.V.

• Projektnetzwerk Ländliche Räume Niedersachsen

• Netzwerk Dorfläden der Region Hannover und Umgebung

Wesentliche weitere Infomationen und Details zu den beiden Komponenten des Vereins - Dorfladen und Dorfgemeinschaftshaus - finden Sie auf der Seite des Vorstandes.

Weiterführende Links

Startseite anzeigen

Fragen & Antworten Vorstand Satzung Mitgliedschaft Download Chronik Fotos Termindetails Links
Immobilie Der Laden Das DGH Kontakt Rechtliches Datenschutz Informationen Aus-/Umbaudoku Aus-/Umbaupläne
Menu
Top