Wappen
DorfLADEN Linsburg
w.V.
Dokumentation und Koordination des Vereins ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉
w.V. = Wirtschaftlicher Verein
Informationen über den Betrieb und die Weiterentwicklung eines Dorfladens
Informationen über den Betrieb eines Dorfgemeinschaftshauses
Eröffnung des Dorf-Ladens am 08. März 2018
50 Linsburgerinnen und Linsburger arbeiten an diesem Projekt
Finanzierung über den Verkauf von Geschäftsanteilen
facebook-logo
Linsburg-App-Logo
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 630 - 1900 ❉ Sa: 700 - 1400 ❉ So: 800 - 1100
Dorfladen-Logo

Termine

    • 08. März 2024
       6 Jahre Dorfladen Linsburg
    • 09. Mai 2024
       Vatertagsvergnügen
    • 22. Mai 2024
       Vorstandssitzung
    • 13. September 2024
       3. Kneipenquiz
    • 25. Oktober 2024
       Jahreshauptversammlung
    • 20. Dezember 2024
       Weihnachtsbier
    • 29. Mai 2025
       Vatertagsvergnügen

Termindetails siehe hier
Die DGH-Termine finden Sie hier
Öffnungszeiten Dorfladen siehe hier

Aufnahmeantrag

Geschäftsanteil-Formular herunterladen

Verlauf/Info

Zweites Linsburger Kneipenquiz

18.03.2024 | Fotoalbum

Am Freitag, den 15. März 2024, führte der Verein das zweite Linsburger Kneipenquiz durch. 110 Teilnehmerinnen und Teilneh- mer, organisiert in Teams, sorgten erneut für ein volles Haus. 17 Fotos in einem Albumansehen.

Neue Nistkästen für Linsburger Gärten

09.03.2024 | DIE HARKE

Kinder waren bei Aktion von Nahkauf handwerklich tätig. Artikel in DIE HARKE vom 09.03.2024 lesen

Tresor gestohlen

21.02.2024 | DIE HARKE

Kurzbericht über einen Einbruch in den Dorfladen Linsburg. Artikel in DIE HARKE vom 21.02.2024 lesen

Landfrauen Neustadt besuchen den Dorfladen Linsburg

20.01.2024 | Eigener Artikel

Die Frauen des Landfrauenvereins Neu- stadt am Rübenberge haben sich am 17. Januar 2024 über die Entstehung und den Betrieb sowie die aktuelle Bedeutung des Dorfladens für den Ort Linsburg informiert. Artikel lesen.

Linsburger Dorfladen weiterhin gut aufgestellt

30.10.2023 | Eigener Artikel

Kurzbericht über die JHV (Jahreshauptver- sammlung) 2023/2 des Vereins lesen.

Die Post ist da – und sie bleibt!

11.07.2023 | Vorstand

In Schessinghausen gibt es jetzt eine kleine Filiale, und die Linsburger hat nach zwischenzeitiger Kündigung ebenfalls Bestand. Artikel in DIE HARKE vom 11.07.2023 lesen

5 Jahre Dorfladen Linsburg

13.03.2023 | Fotoalbum

Am 8. März 2023 bestand der Dorfladen Linsburg seit 5 Jahren, ausgehend vom ersten Verkaufstag am 8. März 2018. Im Zeitraum 8. bis 12. März 2023 feierte der wirtschaftliche Verein Dorfladen Linsburg diesen Geburtstag. Am Sonntag, den 12. März 2023, fand der Höhepunkt in Form eines Frühstücks für Mitglieder und Gäste statt. Das Fotoalbum zeigt 25 ausge- wählte Fotos von diesem Event.
Fotos ansehen
DIE HARKE v. 24.03.2023
DIE HARKE am Sonntag v. 26.03.2023

Trotz Kostenexplosion gut durch die Krise

08.12.2022 | DIE HARKE

Der Dorfladen in Linsburg hat wegen extremer Preissteigerungen bei Gas, Strom und Löhnen 45 000 Euro Mehr- kosten. Jetzt muss an vielen Ecken gespart werden. Artikel in Die Harke vom 08.12.2022 lesen.
   Info
Der Haupt-Warenlieferant des Dorfladen Linsburg w.V. ist REWE/nahkauf
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/DORFbegegnungsLÄDEN e.V.:
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:

Endlich ist es geschafft!

Nach 4½ - jähriger Arbeit wird der Dorfladen Linsburg eröffnet

13.03.2018 | Eigener Artikel

Foto: Volles Haus
Volles Haus Großes Bild

Die Woche 05. bis 10. März hat alle Beteiligten noch einmal richtig gefordert - galt es doch, den ersten Verkaufstag am Donnerstag und die große Eröffnungsfeier am Samstag, den 10.03., vorzubereiten. Die Nerven lagen teilweise erkennbar blank. Aber dann war es geschafft. Nach einem turbulenten ersten Verkaufstag (Siehe DIE HARKE vom 09.03.2018.) stand am Samstag die Eröffnungsfeier vor der Tür.

Zahlreiche prominente Gäste aus Wirtschaft, Finanzwirtschaft und Politik, die beteiligten Baufirmen, lokale Händler und natürlich die Öffentlichkeit waren geladen. Der neue große und kleine Saal der ehemaligen Gaststätte "Zum Lindenhof", künftiges Dorfgemeinschaftshaus "Linsburger Lindenhof", waren bis auf den letzten Stehplatz gefüllt mit Gästen. Ein umfangreiches Programm erwartete die Anwesenden.

Der Linsburger Bürgermeister und Vorstandsvorsitzende des Dorfladen Linsburg w.V., Jürgen Leseberg, konnte nicht alle Ehrengäste einzeln begrüßen; dafür waren es einfach zu viele. Namentlich hieß er den Samtgemeindebürgermeister Knut Hallmann, Landrat Detlev Kohlmeier, den Bremer Bürgermeister Dr. Carsten Sieling und dessen Vater Friedel Sieling, den Landesminister und Vorsitzenden des Leeser Dorfladens Grant Hendrik Tonne, den Landtagsabgeordneten Dr. Frank Schmädeke, den Vorstands-Vorsitzenden der Volksbank Nienburg eG Joachim Meyer sowie den Bundestagsabgeordneten Maik Beermann willkommen. Darüberhinaus begrüßte er Frau Professor Zibell von der Leibniz Universität Hannover, die das Projekt mit einer Studie zur "Neuen Mitte Linsburg" begleitet hat.

In einem chronologischen Abriss stellte Leseberg die wichtigsten Meilensteine der Entstehung des Dorfladen Linsburg im Rahmen der "Neuen Mitte Linsburg" über 4½ Jahre dar, angefangen von der Idee und ersten Initiative im Gemeinderat bis zur heutigen Eröffnungsfeier. Details sind in der Chronik nachzulesen. Im Rahmen mehrerer Danksagungen sprach er alle Beteiligten an, die das Vorhaben mit den jeweils zur Verfügung stehenden Ressourcen bestmöglich begleitet haben. Dazu gehören die Nachbargemeinden, die mit ihrer Zustimmung zu den großzügig bemessenen Fördergeldern überhaupt erst die Voraussetzungen für den Umbau der Dorfladen- und Dorfgemeinschaftshaus-Immobilie geschaffen haben. Außerdem die vielen freiwilligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die im Rahmen des Vereins über 4,5 Jahre gearbeitet haben. Leseberg erwähnte auch die beteiligten Behörden und Ämter, die das Projekt positiv begleitet haben. Einen wesentlichen Anteil am Projekt hatte das Lindener Baukontor mit seinen Architekten. Und last but not least das Unternehmen REWE, das als Hauptlieferant des Geschäftes die Realisierung des Ladens größtmöglich unterstützt hat.

Foto: Ständchen
Ständchen des Linsburger Kindergartens
Großes Bild

Das Programm wurde untermalt von Auftritten der Linsburger Jagdhornbläsergruppe, des Linsburger Kindergartens (mit einem Lied und einem Tanz) und einem Sketch der Theatergruppe Linsburg. Alle Einlagen fanden bei den Gästen großen Anklang.

Der vereinsinterne Bauleiter, stv. Bürgermeister Markus Frick und Winfried Klug als Vertreter der Arbeitsgruppe 4 des Vereins verdeutlichten mit einer Präsentation die wichtigsten Aspekte der Entstehung des Dorfladens aus ihrer jeweiligen Sicht.

Das Lindener Baukontor, vertreten durch Herrn Schröder und die Architektin des Projektes, Frau Alina Fügert, stellten den Werdegang des Projektes aus ihrer Sicht dar. Schröder hob dabei die Einmaligkeit des Vorhabens auch aus Sicht der Architekten dar, weil sie bislang bei Bauvorhaben der öffentlichen Hand noch nie auf ein so großes Engagement und Beteiligung der am Bauvorhaben Tätigen gestoßen sind.

Foto: Urkunde für Leseberg
Dank- und Anerkennungsurkunde für
Leseberg Großes Bild

Stellvertretender Bürgermeister Birger Lerch überreichte dem Bürgermeister Leseberg eine Dankesurkunde für dessen geleistete Arbeit im Rahmen des Aufbaus des Dorfladens sowie einen Geschäftsanteil im Wert von 125 Euro. In seiner Danksagung hob er die Rolle Lesebergs als Motor des Projektes hervor, ohne den die Realisierung dieses Vorhabens nicht möglich gewesen wäre. Das außergewöhnliche Engagement Lesebergs und die uneingeschränkte Bereitstellung aller ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen, besonders in der politischen Begleitung, haben dem jetzigen Erfolg erst den Weg bereitet.

In einem umfassenden Vortrag stellten die Vertreter des Hauptlieferanten REWE das Portfolio ihres Unternehmens dar. Ohne einen professionellen Hauptlieferanten wäre ein Laden mit einem derart umfassenden Warensortiment nicht möglich gewesen. Für REWE stellt der Linsburger Dorfladen eine Art "Leuchtturm-Projekt" dar, um auch in der Region hochwertig vertreten zu sein.

Foto: Theater-Sketsch
Sketch der Linsburger Theatergruppe
Großes Bild

Die Linsburger Einwohnerin Barbara Wohlers überreichte dem Verein ein selbst gemaltes Bild mit einem Linsburger Motiv, das den Linsburger Dorfteich darstellt. Dieses Bild wird in dem Dorfladen-Café einen ange- messenen Platz finden.

Die Linsburger Theatergruppe führte gegen Ende einen Sketch auf, der eine humoristische Situation in einem Café darbot. Die Darstellerinnen hatten dabei durchgängig die Lacher auf ihrer Seite.

Foto: Laden-Rundgang
Rundgang im Laden Großes Bild

Nach all den Ansprachen, Reden und Einlagen waren ca. eindreiviertel Stunden vergangen. Nunmehr stand ein Rundgang durch die Räumlichkeiten der gesamten Anlage an, der in mehreren Gruppen stattfand. Dann verteilten sich die ca. 250 Gäste im Innen- und Außen- bereich. Draußen standen diverse Stände bereit, um für das leibliche Wohl zu sorgen. Das Café war noch lange bis auf den letzten Platz gefüllt. Viele Gäste kauften auch schon im Laden ein, die Stände diverser regionaler Anbieter wurden regelrecht "belagert". Das Linsburger Bier war schnell ausverkauft. Erst am späten Nachmittag leerten sich die Räume und der Vorstand kam zu dem Fazit, dass die Eröffnung und der Start des Dorfladens außerordentlich erfolgreich waren. Jetzt beginnt der "Ernst des Lebens" für den Linsburger Dorfladen, denn ab jetzt stimmen die Kundinnen und Kunden aus dem Ort und der Umgebung über den langfristigen Erfolg dieses außerordentlichen Projektes ab.

Weiterführende Links:

55 Fotos

 

Chronik Startseite

Startseite

Fragen & Antworten Vorstand Satzung Mitgliedschaft Download Chronik Fotos Termindetails Links
Immobilie Der Laden Das DGH Kontakt Rechtliches Datenschutz Informationen Aus-/Umbaudoku Aus-/Umbaupläne
Menu
Top