Arbeitsgruppen im
Verein ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉ bis 2018
Das Vorhaben "Dorfladen und Dorfgemeinschaftshaus Linsburg" wurde zunächst als Projekt geführt. Am 07. Februar 2014 fand in Linsburg die 2. öffentliche Versammlung zur Ermittlung von Interessenten für die Teilnahme an der Durchführung des Projektes statt. Dabei haben sich erfreulich viele Linsburger/innen gemeldet, die aktiv an der Ausgestaltung dieses Vorhabens mitwirken wollen.
Bis zur Eröffnung des Dorfladens im Jahr 2018 waren nahezu alle Personen, die sich seinerzeit gemeldet haben, nach wie vor dabei, nunmehr im ❉ Verein Dorfladen Linsburg w.V. ❉. Natürlich hat es einige Veränderungen in Form von Zu- und Abgängen gegeben. Die Gruppen arbeiteten selbständig, ihre Arbeitsergebnisse flossen in die Arbeit und Entscheidungen des Vorstandes ein. Somit hatten sie entscheidenden Einfluß auf den Fortgang dieses Vorhabens.
Auf der Mitgliederversammlung 2018-2 am 25. Mai 2018 wurden die Arbeitsgruppen neu strukturiert, da sich das Projekt "Linsburger Dorfladen" über die Umwandelung in den Verein "Dorfladen Linsburg w.V." seit der Eröffnung des Dorfladens 2018 in der aktiven Betriebsphase befindet. Den neu gebildeten Gruppen wurde je ein Vorstandsmitglied zugeordnet. Die Gruppen unterstützen den Vorstand bei der Durchführung der anstehenden Aufgaben.
Die personelle Zusammensetzung der Gruppen ist flexibel. Das heißt, daß jederzeit weitere Teilnehmer/innen aufgenommen werden können oder daß sich bereits eingetragene Teilnehmer/innen umentscheiden können. Auch Abmeldungen sind selbstverständlich möglich.
Gruppenstruktur
Es gibt heute noch, analog zur Festlegung der Themen- und Aufgabenbereiche, 4 Arbeitsgruppen. Diese sind wie folgt definiert:
- Arbeitsgruppe Finanzen. Betriebswirtschaft AG. Leitung: Vorstand Finanzen.
- Arbeitsgruppe DGH. Kultur- und Veranstaltungen AG. Leitung: Vorstand DGH.
- Arbeitsgruppe Dorfladen. Warenangebot- und Abläufe AG. Leitung: Vorstand Dorfladen.
- Arbeitsgruppe Café. Bistro & Café AG AG. Leitung: Vorstand Dorfladen.
Eine graphische Darstellung befindet sich auf der Seite des Vorstandes.
Aufgabenbereiche
Arbeitsgruppe Finanzen. Betriebswirtschaft AG
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Kostenentwicklung, Ertrag, Liquidität überwachen
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Bilanz und GuV aufstellen
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Monatsabschlüsse durchführen und Reporting an andere AG‘s verteilen
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Investitionsplanung für das Folgejahr durchführen
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Stellenbesetzungen vorschlagen
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Personalkosten planen
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Vergütungen festlegen
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Dienstplan und Mehrarbeit freigeben
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Rechnungsstellung und Mahnwesen durchführen
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Budget-Verwaltung für alle AGen
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Verträge mit Lieferanten überwachen und verhandeln
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Organisation und Durchführung Quartals- Inventuren
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Dienst- und Arbeitsordnung aufstellen und überwachen
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Mitarbeiterrabatte organisieren und überwachen
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Umsatzsteuererklärung erstellen
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Erster Ansprechpartner für das Steuerbüro
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Lohnbuchhaltung organisieren
Arbeitsgruppe DGH. Kultur- und Veranstaltungen AG
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Veranstaltungskalender des Café und DGH pflegen
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Konditionen und Bedingungen im Mietvertrag und der Benutzerordnung des DGH festlegen
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Eigene Veranstaltungen des Dorfladenvereins planen und Durchführung organisieren
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Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit des DGH
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Erarbeitung eines Kultur- und Veranstaltungsprogramms
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Festlegen und Umsetzung der technischen Ausstattung und Gestaltung des DGH
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Organisation der erforderlichen Abläufe und Prozesse von der Übergabe bis zur Übergabe und Reinigung
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Festlegung und Entscheidung über die Gestaltung des Außenbereichs
Arbeitsgruppe Dorfladen. Warenangebot- und Abläufe AG
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Erster Ansprechpartner für die Marktleitung
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Renner/Penner Listen auswerten und umsetzen
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Rückmeldungen der Kunden auswerten
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Veränderungen/Erweiterungen des Sortiments festlegen
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Dienstleistungsangebot organisieren
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Kundenfrequenz beobachten und Öffnungszeiten in Abstimmung mit BW AG festlegen
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Marktleitung bei der Bestellungen im ZAM unterstützen
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Preise für Regionale Produkte festlegen und Überwachung der Spanne
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Abschreibungen und Eigenbedarf freigeben
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Regionale Produkte im Kassensystem anlegen
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Nahkauf Flyer und Aktionsangebote begleiten
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Gestaltung des Ladenbereichs und des Tresens festlegen
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Sauberkeit des Ladens, Lagers und Cafébereiches organisieren und überwachen
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Reinigung und Pflege des Eingangsbereiches organisieren und überwachen
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Technische Ausstattung warten
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EDV-und Videoüberwachung warten und auswerten
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Marketingaktionen und Werbemittel planen, beschaffen und umsetzen bzw. verteilen
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"Kurz und Knapp" (Infoflyer) weiterführen
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Dienstpläne erstellen und mit BW-AG abstimmen
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QM-Durchführungen begleiten/ überprüfen
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Mitarbeiterschulungen planen und durchführen bzw. die Durchführung überprüfen
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Dienstgespräche planen und durchführen
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Zusammenarbeit mit Nahkauf pflegen
Arbeitsgruppe Café. Bistro & Café AG AG
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Speisen und Getränke Angebot festlegen
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Preisliste festlegen
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Reguläre Öffnungszeiten festlegen
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Öffnung für Sonderaktionen inkl. Personaleinsatz organisieren
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Gestaltung des Café und Bistrobereich entscheiden
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Ehrenamtliche Durchführung z.B. des Frühstückangebotes organisieren
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Wirtschaftlichkeit des Café überwachen in Zusammenarbeit mit BW-AG
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Organisation der erforderlichen Abläufe und Prozesse bei der Öffnung des Cafés außerhalb der Ladenöffnung
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Abstimmen der Preise mit DGH
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Planung der Abläufe von der Bestellung bis zur Zahlung
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