Wappen
DorfLADEN Linsburg
w.V.
Dokumentation und Koordination des Vereins ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉
w.V. = Wirtschaftlicher Verein
Informationen über den Betrieb und die Weiterentwicklung eines Dorfladens
Informationen über den Betrieb eines Dorfgemeinschaftshauses
Eröffnung des Dorf-Ladens am 08. März 2018
50 Linsburgerinnen und Linsburger arbeiten an diesem Projekt
Finanzierung über den Verkauf von Geschäftsanteilen
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Öffnungszeiten: Mo-Fr: 630 - 1900 ❉ Sa: 700 - 1400 ❉ So: 800 - 1100
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Termine

    • 08. März 2024
       6 Jahre Dorfladen Linsburg
    • 09. Mai 2024
       Vatertagsvergnügen
    • 22. Mai 2024
       Vorstandssitzung
    • 25. Oktober 2024
       Jahreshauptversammlung
    • 20. Dezember 2024
       Weihnachtsbier

Termindetails siehe hier
Die DGH-Termine finden Sie hier
Öffnungszeiten Dorfladen siehe hier

Aufnahmeantrag

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Verlauf/Info

Zweites Linsburger Kneipenquiz

18.03.2024 | Fotoalbum

Am Freitag, den 15. März 2024, führte der Verein das zweite Linsburger Kneipenquiz durch. 110 Teilnehmerinnen und Teilneh- mer, organisiert in Teams, sorgten erneut für ein volles Haus. 17 Fotos in einem Albumansehen.

Neue Nistkästen für Linsburger Gärten

09.03.2024 | DIE HARKE

Kinder waren bei Aktion von Nahkauf handwerklich tätig. Artikel in DIE HARKE vom 09.03.2024 lesen

Tresor gestohlen

21.02.2024 | DIE HARKE

Kurzbericht über einen Einbruch in den Dorfladen Linsburg. Artikel in DIE HARKE vom 21.02.2024 lesen

Landfrauen Neustadt besuchen den Dorfladen Linsburg

20.01.2024 | Eigener Artikel

Die Frauen des Landfrauenvereins Neu- stadt am Rübenberge haben sich am 17. Januar 2024 über die Entstehung und den Betrieb sowie die aktuelle Bedeutung des Dorfladens für den Ort Linsburg informiert. Artikel lesen.

Linsburger Dorfladen weiterhin gut aufgestellt

30.10.2023 | Eigener Artikel

Kurzbericht über die JHV (Jahreshauptver- sammlung) 2023/2 des Vereins lesen.

Die Post ist da – und sie bleibt!

11.07.2023 | Vorstand

In Schessinghausen gibt es jetzt eine kleine Filiale, und die Linsburger hat nach zwischenzeitiger Kündigung ebenfalls Bestand. Artikel in DIE HARKE vom 11.07.2023 lesen

5 Jahre Dorfladen Linsburg

13.03.2023 | Fotoalbum

Am 8. März 2023 bestand der Dorfladen Linsburg seit 5 Jahren, ausgehend vom ersten Verkaufstag am 8. März 2018. Im Zeitraum 8. bis 12. März 2023 feierte der wirtschaftliche Verein Dorfladen Linsburg diesen Geburtstag. Am Sonntag, den 12. März 2023, fand der Höhepunkt in Form eines Frühstücks für Mitglieder und Gäste statt. Das Fotoalbum zeigt 25 ausge- wählte Fotos von diesem Event.
Fotos ansehen
DIE HARKE v. 24.03.2023
DIE HARKE am Sonntag v. 26.03.2023

Trotz Kostenexplosion gut durch die Krise

08.12.2022 | DIE HARKE

Der Dorfladen in Linsburg hat wegen extremer Preissteigerungen bei Gas, Strom und Löhnen 45 000 Euro Mehr- kosten. Jetzt muss an vielen Ecken gespart werden. Artikel in Die Harke vom 08.12.2022 lesen.
   Info
Der Haupt-Warenlieferant des Dorfladen Linsburg w.V. ist REWE/nahkauf
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/DORFbegegnungsLÄDEN e.V.:
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:

Ein erfolgreiches Jahr geht zuende

Jahresabschluß-Bericht 2016

23.12.2016 | Eigener Artikel

Im ausgehenden Jahr 2016 - 3,5 Jahre nach der ersten Initiative, der "demographischen Herausforderung" entgegenzutreten (Bürgerprotokoll lesen) - erfolgten einige wesentliche Entscheidungen und Ereignisse, um das Projekt "Dorfladen (DLL) und Dorfgemeinschaftshaus (DGH)" voranzubringen.

Am 29. Januar wurde die Zahl "400" der zu verkaufenden Geschäftsanteile (GA) des Vereins überschritten. Damit waren ⅔ der angestrebten 600 GA erreicht. Der Verkauf begann auf der Gründungsversammlung am 22. November 2014. Somit wurden 14 Monate benötigt, um die Verkaufszahl 400 zu schaffen. Das ergibt einen Schnitt von 29 GA/Monat. Rechnet man diesen Schnitt linear hoch, so hätte nach 6 - 7 Monaten, also ca. Juli/August 2016, die Zielvorgabe von 600 GA erreicht sein müssen. Diese Herangehensweise ist natürlich nicht zulässig - und sie hat in der Tat auch nicht funktioniert -, da sich mit zunehmender Laufzeit des Projektes bis zur Eröffnung der Sättigungsgrad an GA erhöht und der Zulauf an GA verlangsamt. Ende 2016 beträgt der Stand der verkauften GA 504. Der Vorstand geht von ca. Mitte bis Herbst 2017 aus, bis das Ziel erreicht ist. Die unstrittige Erkenntnis lautet: Immer nach Veranstaltungen, also wenn der Verein auf sein Anliegen aufmerksam gemacht hat, stieg die Zahl an eingehenden Anträgen sprunghaft an und flaute dann schnell wieder ab.

Umbauplan
Der Umbauplan.
Click=Planseite anzeigen

Nachdem der Gemeinderat am 03. Dezember 2015 in einer öffentlichen Sitzung den Beschluß gefaßt hat, als Standort für DLL/DGH die ehemalige Landgaststätte Oehlschläger/Lindenhof zu kaufen und dies in einer öffentlichen Bekanntmachung mitgeteilt hat, fiel am 13. Mai 2016 die Entscheidung über das ausführende Architekturbüro. Das Lindener Baukontor sollte den Aus- und Umbau übernehmen. Seitdem haben zahllose Besprechungen, Sitzungen, Orts-Begehungen und Informationen stattgefunden, um den finalen Aus- und Umbauplan zu entwickeln. Noch bis Ende 2016 soll der Antrag auf Baugenehmigung gestellt werden.

Im Lauf des Jahres hat sich der Dorfladen Linsburg w.V. mehrfach präsentiert und dabei auch GA eingeworben. Im Einzelnen waren das folgende Veranstaltungen:

  • der erste Linsburger Trödelmarkt am 22. Mai 2016 (Artikel lesen),
  • die Übergabefeier des Lindenhofes am 25. Juni 2016 (Artikel lesen).
  • die zweite öffentliche Mitgliederversammlung am 21. Oktober 2016 (Artikel lesen).
Foto
Mitgliederversammlung 2016. Click=Größer!

Der Höhepunkt der Mitgliederversammlung war neben den versammlungsüblichen Tagesordnungspunkten - dabei mit Schwerpunkt die Entlastung und Wiederwahl des alten Vorstandes - der Vortrag des Architektenbüros "Lindener Baukontor", das mit dem Aus- und Umbau der Immobilie beauftragt wurde. Dem Publikum wurde der aktuelle Stand der Planung präsentiert, die bis Ende 2016 abgeschlossen sein soll. Zahlreiche Fragen aus dem Auditorium mußten beantwortet werden. Dazu passend informierte eine Arbeitsgruppe des Vereins über den vereinsinternen Projektplan, der die wesentlichen Arbeitsschritte des Vorstandes und der Arbeitsgruppen enthält und der jeweils mit der Architektenplanung abgestimmt werden muß. Die anderen Arbeitsgruppen informierten die Mitglieder über ihre Aktivitäten seit Dezember 2015 und präsentierten den jeweils aktuellen Stand ihrer Planungen.

Der Verein hat in mehreren Veröffentlichungen immer wieder auf sich aufmerksam gemacht. In Zeitungsartikeln, Info-Flyern und Artikeln auf dieses Webseiten wurde über den Fortgang der Dinge berichtet, um alle Mitglieder, Gönner, Förderer und Interessenten stets aktuell über die Arbeit des Vereins und den Stand des Projektes zu informieren. Getreu dem selbst auferlegten Codex: offen, transparent, umfassend, öffentlich. Keine Tricks, keine Beschönigungen, keine Halbwahrheiten und keine Vertuschungen.

Der Vorstand des Vereines hat in 8 Vorstandssitzungen, an denen stets auch die Leiter/innen der Arbeitsgruppen teilnahmen (der sog. "Erweiterte Vorstand"), die Dinge vorangetrieben. Darüberhinaus hat der Vorstand ganz oder teilweise an folgenden Aktionen teilgenommen:

  • Besprechungen und Begehungen mit dem Lindener Baukontor,
  • Besuch des Bremer Bürgermeisters Dr. Carsten Sieling, um einen Antrag auf Mitgliedschaft und Zeichnung von GA abzuholen. (Artikel lesen),
  • Gespräch mit der Volksbank Nienburg/Weser am 12. Januar 2016.
  • Teilnahme am 3. Demographiekongress des ZukunftsForums der Niedersächsischen Landesregierung am 18. Oktober 2016.

Die 5 Arbeitsgruppen haben ebenfalls in zahlreichen Sitzungen ihren jeweiligen Arbeits- und Aufgabenbereich weiterentwickelt. Zu ihren Aktivitäten gehörten auch Besuche von Messen und Veranstaltungen, um sich dort zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Ausblick 2017

Im Jahr 2017 will der Verein in die Zielkurve und den Anfang der Zielgeraden einbiegen. Folgende erwähnenswerte Stationen sind geplant:

  • Ca. Februar beginnend: Abriss und Entkernung nach Absprache mit Architekten (AG 3)
  • Nach Ostern: Beginn der Umbaumaßnahmen
  • 16. Juni 2016: Dritte öffentliche Mitgliederversammlung
  • Juli/August: Einziehung der GA-Gelder
  • Dezember: Ende der Umbaumaßnahmen. Möglicherweise schon Beginn der Einrüstung, zumindest des Dorf-Ladens.

Darüberhinaus wieder Teilnahme und Präsentation an eigenen und fremden Veranstaltungen, Herausgabe von Info-Flyern, Gespräche mit potentiellen Partnern, Arbeitsgruppen- und Vorstandssitzungen und ~Aktionen und was den Kreativen in Vorstand und Arbeitsgruppen noch alles so "einfällt".

Der Verein wünscht allen Linsburgerinnen und Linsburgern, Mitgliedern, Förderern, Unterstützern und potentiellen Kunden schöne Weihnachtstage und ein gutes Jahr 2017, das wieder viele Herausforderungen für uns bereithalten wird. Wir freuen uns darauf und sind sicher: WIR schaffen das!

 

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